Beim 2. A-Ranglistenturnier O19 am 14.-16.8. in Bonn waren mit Mareike Bittner, Louisa Marburger und Karl Nagel drei Spieler*innen der Bundesligamannschaft dabei. Außerdem hatte es auch die U17-Spielerin Maya Yildiz im Einzel und im Doppel ins starke Teilnehmerfeld geschafft. Obwohl die Vorbereitung in den Sommerferien nicht ideal war, erzielten die TVH-Athleten gute Ergebnisse:
Bis ins Viertelfinale schafften es Mareike im Einzel und im Doppel (mit Sarah Nickel, Dortelweil), Louisa im Einzel und im Mixed mit Karl Nagel.
Nach längerer Verletzungspause war Marie Manigk (U13) am gleichen Wochenende im Einzel U15 zur sächsischen D-Rangliste in Dresden gefahren und holte dort in einem starken Feld den neunten Platz.
Während Rune (U13) sich bei U15 (eine Altersklasse höher) mit dem neunten Platz schwer tat, überzeugte Valentin (U17) mit dem Platz zwei bei U19.
Siegerehrung JE U17
Die beiden jüngeren Brüder konnten in ihrer Altersklasse U11 mit Platz zwei (Lorenz) und vier (Remo) überzeugen.
Siegerehrung JE U11
Bei der C-Rangliste in Solingen am 23./24.8. waren dann mit Darijan Umscheid, Cheng Yang, Matilda Koepf, Marie Manigk und Carla Gräfe fünf TVH-ler am Start. Kurioser Weise wurden hier alle Spiele in nur einem Satz entschieden, damit man die großen Teilnehmerfelder in einem akzeptablen Zeitplan bewältigen konnte.
Samstags überzeugten die U15er Darijan und Cheng mit einem tollen zweiten Platz im U17-Doppel, Matilda Koepf (ebenfalls U15) wurde Vierte im Doppel U17 (mit Hanna Wieschollek, Eschweiler) und im Mixed U17 wurden Darijan und Matilda Achte.
Im Einzel lief es sonntags dann noch besser:
Siegerehrung ME U13
Marie Manigk holte ungefährdet den Turniersieg in ihrer Altersklasse U13, Carla Gräfe (U17) wurde Fünfte bei U19 und Matilda Koepf (U15) Zehnte in der Altersklasse U17.
Beide Events finden zeitgleich statt, so dass man sich entscheiden musste, wo man welche Disziplin spielt. Und diese Entscheidung war nicht immer einfach…
Gleich am ersten Wochenende starteten einige TVH-Athleten bei der Jugend-C-Rangliste in Bamberg, wo sich Carla Gräfe (1. MD U17), Matilda Koepf (1. MD U17), Tim Filgraebe (2. JD U15) und Bennet Dittrich (2. JE U19) Podestplätze sichern konnten.
Am Pfingstwochenende waren dann 40 TVH-Spieler*innen als größtes Vereinsteam der Veranstaltung bei den Kaiserslautern Junior Opn am Start.
TVH-Team mit Betreuern und Fans
Wie man an dem Foto sehen kann, war dies wieder ein tolles Teamevent. Die reichhaltige Fotosammlung zum Turnier von Peter Hitzler-Spital findet man hier.
Parallel dazu sammelten Helena Huang, Zhen Huang, Sathvik Shankar, Maya Yildiz und Carla Gräfe bei den German U17 Open in Refrath wertvolle internationale Erfahrung. Mit dem Erreichen des Achtelfinales im Mädcheneinzel U17 holte dabei die U15-Spielerin Helena Huang die beste TVH-Platzierung.
Mit der professionellen Turnierleitung von Yannik Schaper und seinem Team wurden auf 15 Spielfeldern an zwei Tagen bei hochsommerlichen Temperaturen mehr als 540 Spiele reibungslos abgewickelt…
Der TVH stellte mit 44 Teilnehmer*innen erneut das größte und erfolgreichste Vereinsteam. Neben vielen weiteren vorderen Plätzen schafften folgende TVH-Spieler*innen Turniersiege:
Das Triple holte die U17-Spielerin Carla Gräfe (ME U19, MD U19 und Mx U19)
Carla Gräfe
Zwei Siege (JD U19, Mx U19) und einen zweiten Platz (JE U19) schafften Bennet Dittrich, der ebenfalls noch der Altersklasse U17 angehört
Bennet Dittrich
und der U11er Adrijan Umscheid (JE U13und JD U13).
Adrijan Umscheid
Jeweils einen Sieg holten:
Sarah Müller und Rebecca Voinea (MD U13)
Siegerehrung MD U15
Matilda Koepf und Olivia Vahland (MD U15)
Helena Huang und Zhaorong Li (Mixed U17)
Ben Hitzler Spital und Kai Richter (JD U17)
Auch bei der C-Rangliste hat Peter Hitzler-Spital wieder viele schöne Fotos gemacht.
Bei der parallel stattfindenden B-Rangliste U17-19 in Bonn konnten sich Maya Yildiz (1. MD U19, 2. ME U19), Sathvik Shankar (2. JE U19) und Adrien Strohhecker (3. JE U19) auf die Podestplätze vorspielen.
Siegerehrung MD U19
Und auch bei den E-Ranglisten im Bezirk Frankfurt feierten einige TVH-Spieler*innen schöne Erfolge:
In Goldbach gelang Klara Niedermaier der Turniersieg im ME U15, Carlotta Worm wurde Dritte.
Siegerehrung ME U15
In Niederhöchstadt wurde der U17er Emil Doll 2. im Einzel U19.
Am 21,/22.6. waren dann unsere Erwachsenen am Start.
Zu einer C-Rangliste in Stockach am Bodensee (mit internationaler Beteiligung) hatten sich Mareike Bittner, Louisa Marburger, Karl Nagel, David Schäfer und Mirko Kopf aufgemacht und kehrten mit schönen Erfolgen zurück:
Das neue Bundesliga-Damendoppel Mareike Bittner/Marburger siegte souverän. Und im Mixed gab es sogar ein reines Hofheimer Endspiel. Hier gewannen David Schäfer/Mareike Bittner in drei Sätzen gegen Karl Nagel/Louisa Marburger.
Karl Nagel, der als Einziger TVH-Spieler alle drei Disziplinen spielte, wurde außerdem noch Dritter im Einzel und im Doppel mit David Kramer (Schorndorf).
Und auch das letzte Turnierwochenende vor den Sommerferien 28./29.6. hatte einiges zu bieten.
Neben dem gut besuchten vereinsinternen Schfeifchenturnier in der Brühlwiesenhalle tummelten sich TVH-Athleten auf einigen weiteren Turnieren.
Im norddeutschen Hövelhof spielten Adrien Umscheid und Tim Filgraebe bei der A-Rangliste U11-13.
Mit Platz 3 im Mixed U13 holte Adrijan (mit Lotte Finck, Zwenkau) eine Altersklasse höher einen Podestplatz.
Bronzemedaillengewinner Mixed U13
Bei der A-Rangliste U17-19 in Klein-Blittersdorf im Saarland waren mit Helena Huang, Zhen Huang, Sathvik Shankar, Maya Yildiz, Cala Gräfe und Bennet Dittrich sechs TVH-ler am Start.
Mit einem Triple in einer Altersklasse höher war Helena Huang (U15) die überragende Spielerin des Turniers.
Helena Huang
Sie siegte im Einzel U17, im Doppel U17 (mit Krittika Roy, Schwanheim) und im Mixed U17 (mit Frederik Volkert (Hamburg).
Auch Sathvik Shankar spielte stark auf. Er siegte im Doppel U17 (mit Hannes Merget, Anspach), wurde im Einzel U17 Zweiter und im Mixed U17 mit Maya Yildiz Fünfter. Die gleiche Platzierung erreichte Maya auch noch im Einzel U19 und im Doppel U19 (mit Fanny Gieseke, Refrath).
Mit Platz zwei schaffte es auch Adrien Strohhecker im Doppel U19 (mit „Ersatzpartner“ Lennert Pompe, Jena) mit starken Leistungen ins Endspiel.
Zhen Huang (U17), der eine Altersklasse höher startete, wurde Fünfter im Doppel U19 (mit Fynn Alfsmann, Dortelweil) und Neunter im Einzel U19 und im Mixed U19 (mit Ailin Zheng, Nürnberg).
Carla Gräfe konnte sowohl im Mixed U17 mit Bennet Dittrich, als auch im Doppel U17 (mit Sophia Klinke, Schwnheim), jeweils einen Sieg einfahren und wurde jeweils Neunte.
Außerdem spielten TVH-Athleten bei drei regionalen D-Ranglistenturnieren und konnten einige Turniersiege erzielten:
Beim JtfO-Bundesfinale in Berlin vom 18. bis 22. Mai schaffte es das Team der MTS Hofheim mit fünf TVH-Spieler*innen erneut auf das Podest.
Die Main-Taunus-Schule war in diesem Jahr mit ihrer U16-Wettbewerbsmannschaft beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin vertreten und zeigte nach dem Vorjahressieg auch 2025 beeindruckende sportliche Leistungen.
In der Vorrunde dominierte das Team der MTS seine Gegner klar: Gegen die Teams aus Berlin sowie gegen Sachsen-Anhalt gab es jeweils souveräne 7:0-Siege. Auch im dritten Vorrundenspiel gegen das Saarland setzten sich die Hofheimer deutlich mit 5:2 durch und zogen ungeschlagen ins Viertelfinale ein.
Dort wartete die Mannschaft aus Lörrach (Baden-Württemberg). Auch dieses Duell wurde mit einem weiteren 7:0-Kantersieg für Hofheim entschieden – ein Beleg für die herausragende Form des Teams.
Im Halbfinale kam es dann zur spannenden Begegnung gegen das GutsMuths-Gymnasium aus Jena (Thüringen). Nach einem vielversprechenden Start und einer 3:0-Führung musste sich das Team aus Hofheim am Ende denkbar knapp mit 3:4 geschlagen geben. Trotz der Enttäuschung zeigte sich die Mannschaft kämpferisch und fand im Spiel um Platz 3 zurück in die Erfolgsspur: Mit einem 4:3-Sieg über das Team aus Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz) sicherte sich Hofheim verdient die Bronzemedaille.
Neben den sportlichen Wettkämpfen genossen die Teilnehmer auch das vielfältige Rahmenprogramm in Berlin. Die Schüler*innen hatten Gelegenheit, berühmte Wahrzeichen der Hauptstadt zu besichtigen und gewannen viele unvergessliche Eindrücke – eine gelungene Mischung aus sportlichem Wettkampf und kulturellem Erlebnis.
Das Team um Carla Gräfe, Helena Huang, Swara Santosh Krishna sowie Bennet Dittrich, Zhaorong Li und Kai Richter kann stolz auf die Wettkämpfe zurückblicken in denen die MTS-ler nicht nur durch starke Leistungen, sondern auch durch Teamgeist und Fairplay überzeugten.
Am 24. und 25. Mai waren dann auch wieder viele TVH-Athleten aktiv:
Bei der A-Rangliste U15/U19 in Stockach schafften es unsere U17er Zhen Huang (Einzel und Doppel U19), Maya Yildiz (Doppel und Mixed U19) und Sathvik Shankar (Mixed U19) in die Top-Ten-Ränge. Dies schaffte auch Jan Ickstadt (Einzel und Doppel U19). Das beste TVH-Ergebnis erzielte Adrien Strohhecker mit dem Erreichen des Viertelfinales im Doppel U19.
und auch bei der B-Rangliste U13/U17 in Remagen konnten unsere Spieler*innen mit einigen Top-Ten-Ergebnissen überzeugen:
U13:
Adrijan Umscheid, der noch der Alterklasse U11 angehört wurde im Einzel 8. und im Doppel 6.
Tim Filgraebe holte im Doppel Platz 5 und im Mixed Platz 7.
Bruno Koschatzki/Noel Yildiz und Moritz Landvogt/Joseph Zöllner verpassen im Doppel eine Top-Ten-Platzierung nur ganz knapp.
U17:
Einzel: Vihaan Waghmare wurde 8., Bennet Dittrich und Carla Gräfe 9.
Doppel: Bennet Dittrich und Carla Gräfe holen mit Platz 3 die einzigen Podestplatzierungen für den TVH, Valentin Han/Zhaorong Li , Malte Filgraebe/Vihaan Waghmare und Ida Koschatzki schaffen es auf Platz 9.
Während er samstags eine Altersklasse höher startete und im Mixed U13 mit seiner sächsischen Partnerin Lotte Finck die Bronzemedaille erkämpfte und es im Einzel U13 bis ins Achtelfinale schaffte, holte er sonntags im Doppel U11 mit Aaron Deters (Niederhöchstdt) sogar den Titel.
Auch bei der C-Rangliste in Bamberggab es schöne Erfolge für unsere Spieler, die meist eine Altersklasse höher starteten.
Carla Gräfe/Matilda Koepf siegten im Doppel U17, Bennet Dittrich wurde 2. im Einzel U19
Siegerehrung JE U19
und Tim Filgraebe schaffte dies auch im Doppel U15
Siegerehrung JD U15
Die weiteren Top-Ten Platzierungen:
Carla Gräfe 5. im Einzel U19, Tim Filgraebe 7. im Einzel U15, Bennt Dittrich 8. im Doppel U19, Matilda Koepf 9. im Einzel U17, MalteFilgraebe/Vihaan Waghmare 9. im Doppel U19.
Mit guten Chancen auf einen Podestplatz ist das MTS-Team am Start.
Hier schon mal ein Eindruck vom Aufwärmen vor der ersten Partie:
Hier kann man die Spieler*innen Helena Huang, Swara Santosh Krishna, Carla Gräfe, Bennet Dittrich, Kai Richter, Zhaorong Li und die Betreuer Mareike Bittner und Arnd Vetters live beim Wettkampf in der Max-Schmeling Halle erleben:
Bei der B-Rangliste U15 und U19 in Bad Kreuznach war der TV Hofheim der teilnehmerstärkste Verein und konnte dabei auch viele Top-Ten-Ergebnisse erzielen.
U19:
Herausragend ist der Sieg im Einzel U19 von Maja Yildiz, die sich als U17-Spielerin in einem stark besetzten Feld gegen die meist ältere Konkurrenz durchsetzen konnte.
Bei den Jungen schaffte es der U17-Spieler Sathvik Shankar sogar zweimal aufs Podest.
Siegerehrung JE U19
Im Einzel U19, wo es mit mit Adrien Strohhecker und Jan Ickstadt noch zwei weitere TVH-Spieler ins Halbfinale schafften, belegte er Platz zwei. Und auch im Doppel mit Hannes Merget (Anspach) wurde er Zweiter.
Shankar-Merget
Siegerehrung JD U19
Mit Carla Gräfe im Mixed U19 (mit Erik Gebhardt, Remagen) sowie Malte Filgraebe/Valentin Han im Doppel holten noch drei weitere U17-Athleten mit starken Leistungen Top-Ten-Platzierungen bei U19 für das gute Hofheimer Teamergebnis.
U15:
Auch in dieser Altersklasse war der TV Hofheim mit sieben Spieler*innen stark vertreten, wobei bis auf eine Athletin alle noch dem jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse angehören. Zwar wurden hier keine Podestplätze erzielt, aber dass alle Athleten mindestens eine Top-Ten-Platzierung erreichten, ist angesichts der Altersstruktur des TVH-Teams sehr erfreulich:
JE: 6. Darijan Umscheid, 9. Cheng Yang und Leo Größer
JD: 4. Darijan Umscheid/Cheng Yang., 6. Tim Filgraebe (mit Elias Grube, Landau)
Bei der D-Rangliste O19 in Seeheim-Jugenheim war Mirko Kopf der einzige Teilnehmer des TVH. Er startete nur im Einzel und holte sich ohne Satzverlust souverän den Tuirniersieg.
Siegerehrung ME U15
Bei der E-Rangliste in Weinheim war ebenfalls nur eine Hofheimerin dabei. Klara Niedermaier (U13) spielte eine Altersklasse höher und schaffte es ohne Probleme bis ins Endspiel im U15-Einzel. Dort verlor sie zwar, konnte sich aber am Ende über einen guten zweiten Platz freuen.
Auch am zweiten Wochenende im Mai gab es wieder eine rege Turniertätigkeit der TVH-Spieler*innen mit tollen Erfolgen.
Bei der C-Rangliste U11-U19 in Völklingen spielten alle TVH-Athleten eine Altersklasse höher und dabei erreichten Carla Gräfe und Bennet Dittrich im Einzel U19 sowie Rune Kaufhold im Einzel U15 jeweils mit Platz drei einen Podestplatz. Darijan Umscheid wurde 4. im Einzel U17 und Tim Filgraebe schaffte dies im Einzel U15. Cheng Yang wurde nach einer ganz engen verletzungsbedingten Viertelfinalniederlage leider „nur“ 8. im Einzel U17
Das ist besonders bemerkenswert, weil Paul Emil Hahne erst seit wenigen Monaten am Turnierspielbetrieb teilnimmt.
In der Altersklasse U19 startete unser U17-Doppel Kai Richter/Ben Hitzler-Spital und siegte souverän. Im Einzel traten Ben und Zhaorong Li ebenfalls eine Altersklasse höher an. Zhaorong gewann das direkte Duell im Halbfinale und belegte Platz 2. Ben wurde 3.
In Einzel U15 standen sich Olivia Vahland und die noch der Altersklasse U13 angehörende Marie Manigk gegenüber. Hier konnte sich Olivia in drei Sätzen durchsetzen. Im Doppel schafften beide gemeinsam den Turniersieg.
Siegerehrung MD U15
In der Altersklasse U13 waren Moritz Landvogt/Joseph Zöllner eine Klasse für sich und gewannen alle ihre Spiele deutlich.
Sieger JD U13
Im U13-Mädcheneinzel belegten die TVH Mädchen Sarah Müller, Rebecca Voinea und die U11-Spielerin Lemon Wen die Plätze 2 bis 4.
Siegerehrung ME U13
Eine weitere Jugend-D-Rangliste mit Hofheimer Beteiligung gab es noch im Bezirk Darmstadt:
In Seeheim-Jugenheim starteten unsere Athleten ebenfalls eine Altersklasse höher.
Siegerehrung ME U17
Lina Schwind siegte trotzdem souverän im Einzel U17, Lorenz Han wurde 2. im Einzel U13 und Noel Yidiz wurde 4. im Einzel U15.
Klara Niedermaier spielte nur im Doppel in ihrer Altersklasse U13 mit Katharina Jung (Eltville) und siegte klar.
Siegerehrung MD U13
Bei der O19-C-Rangliste in Friedberg war der TVH mit ungewöhnlichen Doppel-Kombinationen mit Spielern aus 1. und 4. Mannschaft am Start.
Hier erzielte die Paarung Karl Nagel/Yannik Schaper mit Platz 2 das beste Ergebnis.
Der Mai fängt für den TVH gut an. Viele jugendliche TVH-Athleten starten am ersten Maiwochenende bei den Austrian U17 Open und vier nationalen Turnieren auf A-, C- und D-Ebene und erzielen schöne Erfolge.
Zehn und Helena Huang waren in Dornbirn/Österreich am Start und konnten sich dort gegen starke internationale Konkurrenz gut behaupten.
Leider musste er im Einzel gleich in seinem ersten Spiel gegen den späteren Sieger antreten und unterlag in einem sehr engen Dreisatzspiel (21-13,19-21,21-17). Danach gewann er aber alle weiteren Partien souverän und wurde Neunter.
Im Doppel U19 belegte er mit seinem Partner Thomas Reiber (Niederhöchstadt) Platz 3.
Bei der D-Rangliste Jugend in Wiesbaden setzte Ferdinand Mieth im Einzel U17 ein Ausrufezeichen. Ohne Satzverlust siegte er gegen mehrere besser gesetzte Spieler und holte sich so seinen ersten Turniersieg.
Siegerehrung JE U17
Auch Kai Richter (U17) ließ aufhorchen. Er spielte sich mit zwei Siegen locker bis ins Endspiel Im U19-Einzel vor, musste dieses aber leider verletzungsbedingt kampflos abgeben.
2. Plätze Im Einzel holten Olivia Vahland (U15), Bruno Koschatzki (U13) und Rebecca Voinea (U13). Noel Yildiz (U13), Sarah Müller (U13) und Lili Butterbach die als U15-Spielerin eine Altersklasse höher spielte.
Siegerehrung ME U15
Siegerehrung ME U13
Sonntags holten noch Lili Butterbach/Lina Schwind (U17) und Bruno Koschatzki/Noel Yildiz (U13) Turniersiege im Doppel.
Siegerehrung MD U17Siegerehrung JD U13
Bei der D-Rangliste Jugend in Hungen war das Highlight aus TVH -Sicht, dass das Podest bei der Siegerehrung im Jungeneinzel U13 komplett von TVH-Athleten besetzt war. Es siegte Moritz Landvogt vor Hannes Ockert und Joseph Zöllner.
Siegerehrung JE U13
Mit dem 1. Platz von Zharong Li (U17) im Einzel U19 und dem 2. Platz von Lina Schwind (U15) im Einzel U17 erzielten zwei weitere TVH-Spieler*innen eine Altersklasse höher tolle Ergebnisse.
Am Samstag, dem 26.04.2024, fand bei uns zuhause in der Halle das Final Four des diesjährigen Bezirkspokals statt. Aus den Vorrunden hatten sich neben der 4. Mannschaft des TV Hofheim auch die 1. Mannschaft von TGS Vorwärts Frankfurt, der BV Friedrichsdorf 2 sowie die 5. Mannschaft des SV Fun Ball Dortelweil qualifiziert.
Die Auslosung der Halbfinalbegegnungen fand noch am selben Morgen statt. Es ergaben sich Folgende Halbfinale: TGS Vorwärts Frankfurt 1 gegen BV Friedrichsdorf 2 und TV Hofheim 4 gegen SV Fun-Ball Dortelweil 5.
Vorwärts Frankfurt konnte sich mit einem 4:4 und einem Satzverhältnis von 11:8 knapp gegen Friedrichsdorf durchsetzen. Das zweite Halbfinale gewann der TV Hofheim hingegen deutlich mit 7:1. Als Sieger der Halbfinale zogen TGS Vorwärts Frankfurt 1 und der TV Hofheim 4 in das Finale ein.
Nach einer etwa 30-minütigen Pause begann das Finale. Schon zu Beginn wurde es spannend: Während das erste Herrendoppel des TV Hofheim sich in zwei Sätzen gegen die Frankfurter durchsetzen konnte, taten sich das zweite Herrendoppel sowie das Damendoppel schwerer. Die Damen verloren den ersten Satz, konnten sich aber im zweiten Satz zurückkämpfen und diesen für sich entscheiden. Umgekehrt lief es beim zweiten Herrendoppel, der erste Satz ging an Hofheim, der zweite an Frankfurt. Leider mussten beide Doppel den dritten Satz an die Frankfurter abgeben. Dennoch legten die jeweils gewonnenen Sätze den Grundstein für den späteren Gesamtsieg!
Nach den Doppeln konnte Robin im zweiten Herreneinzel auf 2:2 ausgleichen. Anschließend machten Paulina im Dameneinzel und Pascal im dritten Herreneinzel es ihm nach und entschieden beide Spiele jeweils in zwei Sätzen für Hofheim. Maxi musste sich im ersten Herreneinzel leider geschlagen geben.
Beim Start des Mixed stand somit bereits fest, dass uns der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen war. Leider wurde das Mixed – nach einem klar von Frankfurt gewonnenen ersten Satz – und dann knappen zweiten Satz an Frankfurt abgegeben.
Das Finale hätte kaum spannender sein können! Mit dem Endstand von 4:4 und einem Satzverhältnis von 10:8 holen wir so den Wanderpokal nach Hofheim, wo er nun bis zur nächsten Austragung des Bezirkspokals ein neues Zuhause hat!
Hier ist das erfolgreiche Team mit dem dem großen Wanderpokal:
Bezirkspokalsieger TV Hofheim 4
Für das Team spielten:
vlnr: Andreas Kelch, Maximilian Kelch, Angelie Bhatti, Yannik Schaper, Paulina Gojny, Chaska Heidenreich, Pascal Hohmann und Robin Erbes
Obwohl wegen der Teilnahme des U15-Teams an der DMM sehr starke TVH-Spieler*innen fehlten, nahmen doch viele TVH-Athleten an den Ranglisten in Frankfurt, Dillenburg, Offenbach und Alzenau teil und erzielten beachtliche Podestplätze:
Am vergangenen Wochenende trat die U15-Mannschaft des TV Hofheim bei der Mannschaftsmeisterschaft in Hoyerswerda an und holte, wie schon in den drei vergangenen Jahren, erneut einen Podestplatz.
Zwar hatte man im Vorfeld als Südwestdeutscher Meister und mit Setzplatz zwei auch mit dem Titelgewinn geliebäugelt, doch es wurde, wie im letzten Jahr, wieder der „nur“ dritte Platz.
Nach einer langen Anreise von ca. 550km am Freitag Vormittag stand am späten Nachmittag bereits das erste Vorrundenspiel an, und sah die TVH-Athleten, die sich einiges vorgenommen hatten, in blendender Verfassung.
Mit einem deutlichen Sieg gegen den BC Lörrach Brombach (8:0) gelang hier ein makelloser Start, und auch samstags gegen den BC Phönix Höfelhof (7:1) und den Horner TV (8:0) ließen die Hofheimer nichts anbrennen. Mit dem souveränen Gruppensieg zog das Team verdient ins Halbfinale ein.
Am Sonntag traf der TV Hofheim hier schon früher als erwartet auf das topgesetzte Team des Südwestdeutschen Vizemeisters TuRa Niederhöchststadt, da dieses Team in der Vorrunde mit einem 4:4 gegen den MTV Nienburg knapp den Gruppensieg verpasst hatte. Nach einem Unentschieden bei den Hessenmeisterschaften und einem 5:3-Sieg bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in eigener Halle war klar, dass dieses Halbfinale eigentlich das „vorgezogene Endspiel“ war.
Mit einer taktischen Umstellung in den Jungendoppeln überraschten die Niederhöchstädter die Hofheimer und so gingen alle drei Doppel in zwei Sätzen klar an Niederhöchstadt, obwohl die Hofheimer mit großem Einsatz um jeden Punkt kämpften. Nach dem erwarteten Sieg des starken Lovis Deters gegen Sathvik Shankar im anschließenden 1. Jungeneinzel hätte es nun ein kleines Wunder gebraucht, wenn Hofheim die ausstehenden vier Spiele noch deutlicher gewinnen sollte.
Lediglich Helena Huang hielt das TVH-Team mit einem Zweisatz-Sieg gegen Isabella Deng noch im Spiel. Als Bennet Dittrich dann im 2. Herreneinzel, nach gewonnenem ersten Satz, den zweiten Satz verlor, wurde die Partie abgebrochen, denn der Sieg für Niederhöchstadt stand nun fest, und die Hofheimer verpassten so leider den erhofften Finaleinzug.
Im kleinen Finale, dem Spiel um Platz drei (erneut gegen den Horner TV, den man tags zuvor mit 8:0 besiegt hatte) zeigte die Mannschaft dann noch einmal ihre ganze Klasse: Mit viel Teamgeist und Siegeswillen gewann man in spannenden Spielen das kleine Finale (4:3) gegen einen gegenüber dem Vortag deutlich verbesserten Gegner und sicherte sich verdient die Bronzemedaille.
U15-Team TVH mit Bronzemedaillen
Mit der Gewissheit, nun schon im vierten Jahr in Folge den TV Hofheim auf das Podest bei einer Deutschen Mannschaftsmeisterschaft U15 gebracht zu haben, konnte man trotz des vepassten Finaleinzugs zufrieden die lange Heimreise antreten.
Für Hofheim spielten die Mädchen Helena Huang, Carla Gräfe, Ida Koschatzki und Matilda Koepf und die Jungen Sathvik Shankar, Bennet Dittrich, Valentin Han, Vihaan Waghmare, Zhaorong Li, Ben Hitzler-Spital und Kai Richter
Hier findet man die Fotos vom Finaltag, die Peter Hitzler Spital zur Verfügung gestellt hat.