MTS-Teams mit Platz 1 und 2 beim Landesentscheid JtfO

Beim Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ der hessischen Schulen in Friedrichsdorf waren gestern zwei Badmintonteams der MTS Hofheim unter Leitung von Lehrertrainer Arnd Vetters am Start.

In der Wettkampfklasse U16 schaffte das MTS-Team mit einem ganz knappen 4:3-Sieg über die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt im Finale die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin.

Das Team hatte aussschließlich Spieler*innen des TV Hofheim in seinen Reihen.

Es spielten die Mädchen Carla Gräfe, Ida Koschatzki, Lili Butterbach und Matilda Koepf sowie die Jungen Bennet Dittrich, Kai Richter, Ben Hitzler-Spital und Zhaorong Li.

Siegerehrung U16

In der Wettkampfklasse U18 gelang es der MTS ebenfalls ohne Probleme ins Endspiel einzuziehen. Dort ging es erneut gegen die Carl-von-Weinberg-Schule Frankfurt.

Nachdem es dort nach den ersten sechs Spielen (Jungendoppel, Mädchendoppel, je zwei Einzel bei Jungen und Mädchen), wie bei U16 ebenfalls 3:3 stand, musste das U18 Team im Mixed leider eine knappe Niederlage hinnehmen. Aber auch die Silbermedaille ist für das U18-MTS-Team, das ohne seinen stärksten Jungen Zhen Huang antreten musste (U17-Nationalmannschaftslehrgang) eine schöner Erfolg.

Für das U18-Team, das bis auf eine Ausnahme auch nur aus TVH-Spieler*innen bestand, spielten die Mädchen Maya Yildiz, Avni Sinha, Annika Brogt, Antonia Sperr und die Jungen Anton Winter, Felix Koschel, Till Stenzel und Noah Elsas.

Siegerehrung U18

Lupenreines TVH-Podest in Laufach

Nachdem es vor zwei Wochen eine Rekordteilnahme bei Individualturnieren für den TVH gab, waren am vergangenen Wochenende TVH-Athleten wieder auf vier verschiedenen Turnieren unterwegs.

Dabei gab es bei der Einzel-D-Rangliste U9 bis U19 in Laufach zwei TVH-Turniersiege.

Siegerehrung ME U11

Lemon Wen siegte im Mädcheneinzel U11 und Ben Hitzler-Spital stand bei den Jungen U17 ganz oben auf dem Podest, eingerahmt vom Zweiten Zhaorong Li und vom Dritten Leo Größer.

Weitere Podestplätze holten Klara Niedermaier (2. U13), 3. Rebecca Voinea (3. U13), Rune Kaufhold (2. U13), Bruno Koschatzki (3. U13), Max Adam (als U13-Spieler 3. bei U15) und Kai Richter (als U17-Spieler 3. bei U19). Dahinter gab es auch noch viele weitere gute Platzierungen für TVH-Spieler*innen.

Siegerehrung ME U13
Siegerehrung JE U13
Siegerehrung JE U19

Adrien Strohhecker (1. Jahr U19) war der einzige TVH-Starter bei der SWD Meisterschaft U22 in Primasens.

Er startete in zwei Disziplinen und sicherte sich im Einzel und im Doppel (mit Finn Alfsmann, Dortelweil) die Bronzemedaille.

Siegerehrung HE U22
Siegerehrung HD U22

Bei der B-Rangliste U15/U17 im Saarland war Maya Yildiz die überragende Athlethin des TVH. Sie überzeugte im Einzel und im Doppel (mit Eva Heiden, Bonn) mit zwei Turniersiegen.

Siegerehrung ME U17
Siegerehrung MD U17

Neben Maya waren auch noch die U17er Bennet Dittrich (E,D,Mx), Carla Gräfe (E,D,MX), Vihaan Waghmare (E,D), Valentin Han (E), Ida Koschatzki (D), Malte Filgraebe (D) dabei, die sich als jahrgangsjüngere Spieler stark präsentierten, aber es leider noch nicht in die Medaillenränge schafften.

Bei U15 waren mit Darijan Umscheid (E,D,Mx), Cheng Yang (E,D), Matilda Koepf (D,Mx), Tim Filgraebe (als U13-Spieler im Doppel) TVHler am Start, die sich als jahrgangsjüngere Spieler*innen im starken Teilnehmerfeld ebenfalls gut behaupten konnten.

Das vierte Turnier des Wochenende mit TVH-Athleten war die D-Rangliste U9-U15 in Worms,

wo Jannik Braun das Einzel U15 gewann und zusammen mit Malte Schlütter im Doppel Dritter wurde.

Siegerehrung JE U15
Siegerehrung JD U15

Ein Wochenende – neun Turniere – viele erfolgreiche TVH-Athleten

In der dreiundzwanzigjährigen Vereinsgeschichte ist diese Woche ein neuer Rekord:

Auf insgesamt neun Turnieren waren auf den verschiedensten Ebenen TVH-Athleten erfolgreich am Start.

1. Bei den Deutschen Meisterschaften der Erwachsenen in Cloppenburg waren es Mareike Bittner und Karl Nagel, die beide in jeweils drei Disziplinen qualifiziert waren. Mit einer starken Leistung spielte sich Mareike im Damendoppel (mit Xenia Kölmel, Mülheim) ungesetzt bis ins Viertelfinale vor und verpasste dort in einem hochklassigen Spiel (21-17,19-21,21-16) nur ganz knapp einen erhofften Podestplatz.

Auch im Einzel konnte sie überzeugen und erst durch die Topgesetzte Spielerin im Achtelfinale gestoppt werden. Das Mixed Karl Nagel/Mareike Bittner und das Herrendoppel Karl Nagel/Lars Rügheimer schaffte es ebenfalls mit starken Leistungen ins Achtelfinale.

zum Bericht des Teams Hessen von der DM O19

2. Helena und Zhen Huang waren mit einigen deutschen Top-Spielern nach Südspanien (Benalmadena) gereist, und konnten bei den Spanish U17 Open wertvolle internationale Turniererfahrung zu sammeln.

zum Bericht des Teams Hessen zu den Spanish U17 Open

Während es bei den Turnieren 1 und 2 noch nicht ganz zu Podestplätzen reichte, war das Podest von TVH-Athleten bei den anderen Turnieren immer gut besucht:

3. Zu Meisterehren bei den Hessischen Altersklassenmeisterschaften in Friedrichsdorf kamen Thomas Schmidt im Einzel O50 und Marion Borinrin im Einzel O55. Darüber hinaus holte Marion mit Steffi Nolte die Bronzemedaille im Doppel O50 und ebenfalls Bronze mit Frank Höppner im Mixed O50.

Siegerehrung DE O55
Siegerehrung HE O50
Siegerehrung Mixed O50

Nach einer knappen Halbfinalniederlage in drei Sätzen gegen Thomas Schmidt wurde Andreas Umscheid Dritter im Einzel O50 und dritte Plätze holten auch noch Corinna Sültemeyer im Einzel O50 und Janine Frunzi im Doppel O50.

Siegerehrung DE O50

4. Zu der A-Rangliste U11-13 in Lüdinghausen war als einziger TVH-Athlet der aktuell in der DBV-Rangliste U11 führende Adrijan Umscheid mit Medaillenhoffnungen im Einzel und Doppel angereist, doch nach zwei klaren Siegen in der Gruppenphase des Einzels musste Adrijan krankheitbedingt leider das Turnier vorzeitig beenden. Schade…

zum Bericht des Teams Hessen vom Turnier in Lüdinghausen

5. Die C-Rangliste U13-15 in Bergisch Gladbach war aber für die TVH-Athleten ein „gutes Pflaster“.

Hier gab es U15-Turniersiege für das Doppel Lina Schwind/Lili Butterbach sowie das Mixed Leo Größer/Lina Schwind.

Siegerehrung MD U15
Siegerehrung Mixed U15

Im Einzel holten Leo Größer und Lina Schwind als Dritte weitere Podestplätze.

Siegerehrung ME U15
Siegerehrung JE U15

6. In Mülheim gab es eine weitere C-Rangliste, bei der zwar nur eine Hofheimerin spielte, dafür aber besonders erfolgreich war. Matilda Koepf (U15) siegte im Einzel und wurde (mit Sophie Suo, Dortelweil) im Doppel U17 Dritte.

Siegerehrung ME U15
Siegerehrung MD U17

7a. Bei der C-Rangliste-U15-U19 in Saarbrücken samstags war es Carla Gräfe (1. Jahr U17), die mit einer herausragenden Leistung die Einzelkonkurrenz bei U19 gewann.

Carla Gräfe- Siegerin ME U19
Siegerehrung JE U19

Jonas Ockert (ebenfalls 1. Jahr U17) wurde Dritter im Einzel U19 und im Doppel U19 zusammen mit dem gleichaltrigen Malte Filgraebe.

Siegerehrung JD U19

7b. Zur C-Rangliste-U13-17 in Saarbrücken am Sonntag waren mit Darijan Umscheid , Cheng Yang und Rune Kaufhold drei TVH-Athleten gereist.

Während Rune in seiner Altersklasse U13 spielte und dort einen guten dritten Platz belegte, starteten Darijan und Cheng (beide 1. Jahr U15) im Einzel und im Doppel eine Alterklasse höher. Dort behaupteten sie sich mit Platz sechs und sieben im Einzel und Platz vier im Doppel gut gegen teilweise drei Jahre ältere Spieler.

8. Bei der E-Rangliste U13-15 in Laufach holten folgende TVH-Spieler*innen Podestplätze:

Im Mixed-U15 siegte Tim Filgaebe zusammen mit Annie Lu (Unterliederbach), beide 1. Jahr U13, und im Einzel U15 belegte Malte Schlütter den zweiten Platz.

Siegerehrung JE U15

Dies gelang auch Moritz Landvogt und Lemon Wen im Einzel U13. Rebecca Voinea wurde im Einzel Dritte.

Siegerehrung ME U13

9. Und auch bei der E-Rangliste U9-11-17-19 in Kelkheim schafften es die TVH-Spieler*innen auf einige vordere Plätze.

Jannik Braun, der noch der Altersklasse U15 angehört, siegte im Doppel U17 (mit Arne Röwer, Bremthal) und belegte Platz drei im Einzel U17.

Siegerehrung JE U17
Siegerehrung JD U17

Jonas Schupp und Felix Handschuh (beide ebenfalls noch U15) wurden Dritte im Doppel U17.

Für eine große Überraschung sorgte Paul Emil Hahne, der als Turnierneuling ungesetzt startete und nach Siegen über drei gesetzte Spieler das Turnier im Jungeneinzel U11 ohne Satzverlust gewann.

Siegerehrung JE U11

Auch für Johné Daniels war es das erste Turnier, und sie konnte sich mit zwei klaren Siegen und einer Halbfinalniederlage gegen die spätere Siegerin am Ende über einen tollen dritten Platz im Einzel U11 freuen.

Siegerehrung ME U11