Starkes TVH-Team bei den Hessischen Jugendmeisterschaften

Mit einem riesigen Team von 34 Teilnehmer*innen und vielen begleitenden Eltern war der TV Hofheim erneut der größte Verein beim hessischen Saisonhöhepunkt, der in diesem Jahr in Frankfurt ausgetragen wurde.

Das Turnier startete am Samstag mit der Mixed-Konkurrenz, wo allein schon 18 TVH-Akteure in 10 Paarungen am Start waren.

Maya Yildiz (U17)/Sathvik Shankar (U17) und Bennet Dittrich/Carla Gräfe konnten sich mit Halbfinalsiegen für das reine Hofheimer Endspiel qualifizieren.

Der jüngste Teilnehmer im Mixed, Adrijan Umscheid und Marie Manigk schafften es bis ins Halbfinale im Mixed U13 und holten Bronze.

Darijan Umscheid/Matilda Koepf (U15), Kai Richter/Ida Koschatzki (U17), Zhaorong Li (mit Vanessa Sang, Niederhöchstadt) (U17) und Luca Knoch/Marlene Buttkus (U19) verpassten die Mixed-Medaille mit Viertelfinalniederlagen nur knapp.

Auch im anschließenden Einzel, das am Samstag bis zum Halbfinale ausgetragen wurde, spielten unsere Athleten gut auf.

Hier erreichten Adrien Strohhecker (U19), Sathvik Shankar (U17) und Bennet Dittrich U17) das Endspiel,

Adrijan Umscheid (U13) schaffte es ins Halbfinale und holte Bronze.

Das Viertelfinale erreichten mit Angelie Bhatti (U19), Carla Gräfe (U17), Vihaan Waghmare (U17), Valentin Han (U17), Cheng Yang (U15), Matilda Koepf (U15), Maximilian Adam (U13) und Tim Filgraebe (U13) acht weitere Spieler*innen des TVH.

Am Sonntag stand dann zunächst die Doppel-Disziplin auf dem Programm. Auch hier wurde zunächst bis zum Halbfinale gespielt, in das es vierzehn TVH-Spieler*innen schafften.

Die acht nachfolgenden Doppel unterlagen zwar hier, holten damit aber immerhin die Bronzemedaille:

Tim Filgraebe (mit Mythrav Madhu, Schwanheim) (U13),

Darijan Umscheid

Darijan Umscheid/Cheng Yang und Olivia Vahland/Marie Manigk (U15),

Valentin Han/Zhaorong Li, Malte Filgraebe/Vihaan Waghmare, und Ida Koschatzki (mit Mariella Schulz,Frankfurt) (U17)

sowie Adrien Strohhecker (mit Eric Luan, Frankfurt) (U19)

Im Endspiel bei U19 stand Angelie Bhatti (mit Faiyha Gany, Unterliederbach), bei U17 Sathvik Shankar (mit Hannes Merget Anspach), Bennet Dittrich (mit Thomas Reiber Niederhöchstadt) und Carla Gräfe/(mit Sophia Klinke Schwanheim) und bei U15 Matilda Koepf (mit Sophie Suo, Dortelweil)

Nach einer feierlichen Vorstellungsrunde wurden dann die 40 Endpielteilnehmer aller Disziplinen präsentiert, unter denen sich 10 TVH-Athleten befanden.

Vorstellung der Endspielteilnehmer

Sathvik Shankar (U17) avancierte dabei zum erfolgreichsten TVH-Spieler.

Sathvik Shankar

Er holte das Triple mit Siegen im Einzel, im Doppel mit Hannes Merget (Anspach) und im Mixed mit Maya Yildiz ohne Satzverlust.

Bennet Dittrich (U17) hatte es ebenfalls in alle drei U17-Endspiele geschafft und wurde Hessischer Vizemeister im Einzel, im Doppel mit Thomas Reiber (Niederhöchstadt) und im Mixed mit Carla Gräfe.

Adrien Strohhecker siegte im Einzel U19 und holte damit einen weiteren Titel für Hofheim.

Koepf-Suo

Die Doppel-Silbermedaillen von Matilda Koepf (mit Sophie Suo, Dortelweil) (U15), Carla Gräfe (mit Sophia Klinke, Schwanheim) (U17) und Angelie Bhatti (mit Faiyha Gany, Unterlierderbach) (U19) ergänzen noch die tolle Medaillenausbeute für das TVH-Team.

Den Höhepunkt der abschließenden Siegerehrung bildete aus Hofheimer Sicht die Ehrung des Jungendoppels U17, wo sechs der acht geehrten Spieler vom TVH kommen.

Siegerehrung JD U17

Hier die weiteren Fotos der Siegerehrungen mit Hofheimer Podestplatzierten.

Siegerehrung JD U13
Siegerehrung JD U15
Siegerehrung JD U19
Siegerehrung JE U13
Siegerehrung JE U17
Siegerehrung JE U19
Siegerehrung MD U15
Siegerehrung MD U17
Siegerehrung MD U19
Siegerehrung Mixed U13
Siegerehrung Mixed U17

alle Ergebnisse

Mareike Bittner und Helena Huang mit großen Erfolgen bei A-Ranglisten

Während an diesem Wochenende im Bezirk Frankfurt unsere Mannschaftsspiele liefen,

waren unsere Top-Spieler*innen bei U15/17 und O19 bei A-Ranglisten aktiv, um sich mit der Deutschen Elite zu messen.

Bei der O19-A-Rangliste in Marktheidenfeld starteten Mareike Bittner, Louisa Marburger, Karl Nagel, Zhen Huang und Adrien Strohhecker.

Während es für Zhen und Adrien vor allem darum ging, Erfahrungen im Erwachsenenbereich zu sammeln, hatten sich Mareike, Louisa und Karl vorgenommen Podestplätze zu erreichen.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Mareike erspielte sich zusammen mit Annika Horbach (Refrath) Platz 1 im Doppel, mit Christian Dumler (Dortelweil) wurde sie Dritte im Mixed und im Einzel verpasste sie als Fünfte einen Podestplatz nur ganz knapp.

Bittner-Dumler

Louisa und Karl holten mit Platz 3 im Mixed einen weiteren Podestplatz nach Hofheim.

Während es im Einzel für die beiden nicht so gut lief, schaffte es Louisa allerdings im Doppel mit Nina Becker (Bonn) ins Viertelfinale. Karl (mit Lars Rügheimer, Dortelweil) erreichte das Achtelfinale, was auch U17-Spieler Zhen Huang mit Fynn Alfsmann (Dortelweil) schaffte.

Für die U15-17-A-Rangliste in Norddeutschland hatten sich mit Helena Huang, Maya Yildiz, Carla Gräfe und Sathvik Shankar vier TVH-Athleten qualifiziert. Und auch bei diesem Turnier lief es für Hofheim prima.

Überragend spielte Helena Huang, die als U15-Athletin die U17-Konkurrenzen beherrschte.

Siegerehrung ME U17

Sie siegte im Einzel, im Doppel (mit Krittika Roy (Schwanheim) und wurde Zweite Im Mixed mit Frederik Volkert (Hamburg).

Siegerehrung MD U17

Sathvik Shankar holte als jahrgangsjüngerer Spieler Platz zwei im Einzel, Platz drei (mit Hannes Merget, Anspach) im Doppel und Platz vier im Mixed mit Maya Yildiz.

Siegerehrung Mx U17

Maya konnte leider verletzungsbedingt die beiden anderen Disziplinen nicht zu Ende spielen, erreichte aber trotzdem im Doppel (mit Eva Heiden, Bonn) mit Platz vier und im Einzel mit Platz fünf noch gute vordere Platzierungen.

Auch Carla Gräfe kommt immer besser ins Spiel. Als jahrgangsjüngere Spielerin schaffte sie zusammen mit Dina Strumpf(Jena) den Sprung ins Viertelfinale, und auch im Einzel und im Mixed (mit Artur Plaisant, Landau) konnte sie jeweils die erste Runde siegreich gestalten und ins Achtelfinale einziehen.

Schöne Erfolge bei der Heim-B-Rangliste und der Bezirksmeisterschaft in Kelkheim

Die meisten Akteure hatte der TV Hofheim am vergangenen Wochenende bei der „Heim-B-Rangliste“ der Gruppe Mitte für die Altersklassen U13 bis U19. Am Start waren nicht nur 30 Spieler*innen, die tolle sportliche Leistungen zeigten, sondern auch ein vielköpfiges Helferteam, das für eine rundum gelungene Großveranstaltung sorgte.

Eine souveräne Turnierleitung um Yannik Schaper führte das große Turnier über zwei volle Tage auf fünfzehn Spielfeldern in beiden Hallen mit einem ambitionierten Zeitplan durch. Dabei waren ca. 300 Spieler*innen in ca. 600 Spielen aktiv und der TV Hofheim mit Abstand der teilnehmerstärkste Verein. Einige Podestplätze und viele weitere gute Platzierungen erreichten TVH-Athlet*innen in meist sehr stark besetzten Teilnehmerfeldern, denn nicht nur Spieler*innen der Gruppe Mitte (Hessen, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Saarland) sondern auch aus Bayern, Baden-Württemberg, Bremen, Hamburg, NRW, Niedersachsen und Sachsen hatten gemeldet.

Die Top-Ergebnisse für Hofheim erzielten Carla Gräfe im Mädcheneinzel U19, die überraschend die leicht verletzte Maya Yildiz im Endspiel bezwingen konnte. Bemerkenswert ist, dass beide TVH-Spielerinnen eigentlich noch der Altersklasse U17 angehören.

Carla Gräfe

Auch im Endspiel des Jungendoppels U19 standen zwei TVH-Athleten, die noch bei U17 startberechtigt sind.

Shankar-Merget

Sathvik Shankar (mit Hannes Merget, Anspach) siegte gegen Zhen Huang (mit Felix Wohlers, Mülheim) in einem hochklassigen Spiel.

Huang-Wohlers

Hier die weiteren Top-Ten-Platzierungen der TVH-Spieler*innen:

U19:

Zhen Huang 4., Adrien Strohhecker und Sathvik Shankar 5/8. im Einzel,

Zhen Huang

Adrien Strohhecker/Maya Yildiz 5. im Mixed,

Gräfe-Strumpf

Carla Gräfe (mit Dina Strumpf, Jena) 5. und Angelie Bhatti (mit Kristina Keppler), 9. im Doppel

U17:

Zhaorong Li/Valentin Han 3. ,

Han-Li

Ida Koschatzki (mit Mariella Schulz, Frankfurt) 9.

Koschatzki-Schulz

und Ben Hitzler-Spital/Kai Richter 9. im Doppel,

Hitzler-Spital-Richter

Bennet Dittrich 5. im Einzel

Bennet Dittrich

U15:

Koepf-Suo

Matilda Koepf (mit Sophie Suo, Dortelweil) 3. im Doppel

Siegerehrung MD U15

Darijan Umscheid 5/8.

Darijan Umscheid

und Matilda Koepf 9/12. im Einzel,

Matilda Koepf

beide zusammen im Mixed 7.

U13:

Maximilian Adam und Adrijan Umscheid 5/8. im Einzel

Adrijan Umscheid (mit Aaron Deeters, Niederhöchstadt) 5.

Niedermaier-Müller

und Klara Niedermaier/Sarah Müller 8. im Doppel

Adrijan Umscheid/Marie Manigk 8. im Mixed.

Turnierfotograf Peter Hitzler Spital hat viele weitere schöne Fotos der TVH-Akteure gemacht, die man hier einsehen kann.

zum Bericht des Teams Hessen

Auch bei der parallel in Kelkheim stattfindenden Bezirksmeisterschaft konnten sich die TVH-Athleten gut in Szene setzen. Neben den Bezirksmeistertiteln ging es hierbei auch um die Qualifikation für die Hessenmeisterschaft. In der Regel dürfen die Erst- und Zweitplatzierten jeder Disziplin der Altersklassen U13 bis U19 dann bei der Hessischen Meisterschaft starten.

Hier eine Aufstellung der Podestplatzierungen der TVH-Spieler*innen:

U11:

Paul Emil Hahne 1. im Einzel

Siegerehrung JE U11

und 2. im Doppel mit Lorenz Han

Siegerehrung JD U11

Lemon Wen 3. im Einzel

U13:

TVH-Siegerinnen ME U1 und U13

Sarah Müller 2. und Rebecca Voinea 3. im Einzel

Maximilian Adam/Rune Kaufhold 1. und Moritz Landvogt/Joseph Zöllner 2. im Doppel

Siegerehrung JD U13

Rune Kaufhold (mit Jasmin Röwer, Bremthal) 1. im Mixed

U15:

Siegerehrung MX U15

Lina Schwind 1.,

Olivia Vahland

Olivia Vahland und Leo Größer 2. im Einzel

Sophie Gstettner (mit Henriette Happe, Bremthal) 1. im Doppel

Siegerehrung MX U15

Leo Größer/Lina Schwind 1. im Mixed

U17:

Vihaan Waghmare und Annika Jüttner 1.

Vihaan Waghmare

Valentin Han 2.

Valentin Han

und Ida Koschatzki 3. im Einzel

Ida Koschatzki

U19:

Angelie Bhatti 1. im Einzel

Luca Knoch/Marlene Buttkus 1. im Mixed