Skip to content

HBV-Jugendmeisterschaften am 19./20.11.16 in Dortelweil

Nun auch ein Bericht über die Hessische Meisterschaft der Jugend:
Mit vielen jungen Spielern und Spielerinnen startete Hofheim am Wochenende bei den Hessischen Meisterschaften.
Mit dem Mixed wurde der Samstag eröffnet. Vor allem Hofheims U15er zeigten ein starkes Spiel und drei von ihnen zogen ins Halbfinale ein. Nils Schmidt und Sara Niemann (BV Friedrichsdorf) mussten sich gegen Mareike Bittner und Lars Rügheimer geschlagen geben, die daraufhin ins Finale einzogen. Auch Karl Nagel und Julia Bothe unterlagen knapp in zwei Sätzen gegen die Zweitgesetzten. Für Nils Schmidt/Sara Niemann und Karl Nagel/Julia Bothe bedeutete dies den geteilten dritten Platz und für Mareike Bittner und Lars Rügheimer das Finale am Sonntag.
Es folgte das Einzel, wo in der Altersklasse U13 Saurya Singh sich bis ins Finale spielen konnte. Auch Dale Auchinleck konnte eine hervorragende Leistung erzielen. Im Viertelfinale spielte er gegen den auf vier gesetzten Simon Krax. Nachdem er im ersten Satz knapp unterlag (19:21), konnte er die nächsten beiden Sätze in der Verlängerung für sich bestimmen (22:20/23:21) und ins Halbfinale einziehen. Dort unterlag er zwar dem Erstgesetzten, doch er kann einen ausgezeichneten dritten Platz vermerken.
Insbesondere die Hofheimer U15 Jungs konnten das Feld dominieren. Drei von ihnen spielten sich ins Halbfinale. Nils Discher und Nils Schmidt verloren ihre Spiele und teilten sich nun den dritten Platz, Lars Rügheimer konnte durch seinen Sieg gegen Nils Schmidt ins Finale einziehen. Bei den Mädchen spielte Mareike Bittner sich mit souveränen zwei-Satz-Siegen ins Finale. Ihre Doppelpartnerin Julia Bothe musste ihr Spiel im Viertelfinale leider aufgeben.
In den älteren Spielklassen schieden die Hofheimer bereits im Viertelfinale aus.
Am Sonntag folgten die Doppel und die Finals. Die Doppel Dale Auchinleck/Saurya Singh und Moritz Discher/Mark Niemann konnten sich bei den Jungs U13 ins Halbfinale spielen, wo Moritz Discher/Mark Niemann gegen die Erstgesetzten unterlagen. Dale Auchinleck/Saurya Singh konnten ins Finale einziehen.
In der Altersklasse U15 kamen ebenfalls zwei Doppel ins Halbfinale, wo sie aufeinander trafen. Aus dieser Begegnung gingen Nils Schmidt/Nils Discher als Finalteilnehmer hervor, was für Karl Nagel/Lian Walke (Wiesbaden) der dritte Platz bedeutete. Bei den Mädchen spielten in dieser Altersklasse Mareike Bittner/Julia Bothe. Souverän erreichten sie das Finale.
David Schäfer/Kuba Jasinski (Dortelweil) verpassten das Halbfinale knapp, in drei Sätzen, wodurch nur das Doppel Lars Rügheimer/Christian Dumler (Dortelweil) Hofheim im Halbfinale und auch im Finale bei den Jungs U17 vertraten.
Bei den Mädchen konnten Hanna Jäger/Nadine Moussa (Maintal) das Feld dominieren und auch ins Finale einziehen.
Die Finals in allen Disziplinen wurden zuletzt ausgespielt. Es wurde mit den Mixed begonnen. Das Hofheimer U15 Mixed Mareike Bittner/Lars Rügheimer gewann in zwei Sätzen und holte sich den Titel. Anschließend spielten Saurya Singh und Lars Rügheimer je ihr Einzel. Lars Rügheimer konnte erneut in zwei Sätzen den Titel holen. Saurya Singh hatte in drei Sätzen mehr zu kämpfen. Nachdem er den ersten verloren hatte, konnte er die nächsten beiden noch für sich entscheiden und wurde ebenfalls Hessenmeister. Es folgte das Mädchendoppel Mareike Bittner/Julia Bothe, die in zwei Sätzen unterlagen. Die Jungs in der gleichen Altersklasse, Nils Schmidt/Nils Discher, zeigten ein spannendes Dreisatzspiel, wo auch sie im ersten Satz unterlagen. Mit den beiden anschließenden Satzsiegen holten sie sich dennoch den Titel. Hanna Jäger/Nadine Moussa konnten sich den Titel schon in zwei Sätzen sichern, während Dale Auchinleck/Saurya Singh zweiter wurden. Den zweiten Platz belegte auch das Doppel Lars Rügheimer/Christian Dumler. Bis zuletzt sorgte Mareike bei ihrem Einzel für Spannung. Nachdem sie den ersten Satz gewonnen hatte, musste sie im Zweiten kämpfen. Erst in der Verlängerung konnte sie sich mit 27:25 den Satz holen und das Spiel gewinnen.
Hofheims Platzierungen im Überblick:
Platz 1: Mareike Bittner/Lars Rügheimer (Mixed U15)
Saurya Singh (JE U13)
Lars Rügheimer (JE U15)
Mareike Bittner (ME 15)
Nils Schmidt/Nils Discher (JD 15)
Hanna Jäger/Nadine Moussa (MD U17)
Platz 2: Dale Auchinleck/Saurya Singh (JD U13)
Mareike Bittner/Julia Bothe (MD U15)
Lars Rügheimer/Christian Dumler (JD U17)
Platz 3: Karl Nagel/Julia Bothe (Mixed U15)
Nils Schmidt/Sara Niemann (Mixed U15)
Dale Auchinleck (JE U13)
Nils Schmidt (JE U15)
Nils Discher (JE U15)
Moritz Discher/Mark Niemann (JD U13)
Karl Nagel/Lian Walke (JD U15)
team-hofheim-20-11-16
vorstellung-der-endspielteilnehmer
bittner-ruegheimer
volle-konzentration-aller-beteiligten-im-mx-u15
aufschlag-zum-matchball-mx-u15
coaching-im-endspiel-jd-u15coaching-im-endspiel-md-u15discher-schmidt-im-endspiel-jd-u15discher-schmidt
dale-und-saurya-im-endspiel-jd-u13jaeger-moussa-im-endspiel-md-u17lars-ruegheimer-im-endspiel-jd-u17mareike-bittner-im-endspiel-me-u15
mareike-bittner-hessenmeisterin-me-u15ruegheimer-dumler-endspiel-jd-u17saurya-singh-beim-sprungsmach-im-endspiel-je-u13
tolle-unterstuetzung-von-den-raengen
saurya-singh-beim-umsprungsaurya-singh-mit-vorgespannter-unterarmschleudersiegerehrung-jd-u13siegerehrung-jd-u15siegerehrung-jd-u17siegerehrung-je-u13siegerehrung-je-u15siegerehrung-md-u15siegerehrung-md-u17siegerehrung-me-u15siegerehrung-mixed-u15
hofheimer-medaillengewinner