Am 10. und 11. Januar fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften O19 in Sankt Ingbert im Saarland statt.
Für den TV Hofheim waren die Bundesligaspieler*innen Mareike Bittner, Louisa Marburger, Karl Nagel und Sebastian Grieser mit Medaillenambitionen angereist. Auch die drei Nachwuchsspieler*innen Maya Yildiz, Carla Gräfe und Sathvik Shankar hatten sich qualifiziert und wollten Turnieratmosphäre bei den Erwachsenen schnuppern.
Der Samstag begann mit der Mixed-Disziplin. Hier spielten mit Karl Nagel/Louisa Marburger und Sebastian Grieser/Mareike Bittner zwei aussichtsreiche TV Hofheim-Teams. Beide Hofheimer Paarungen zeigten dabei souveräne Vorstellungen, und qualifizierten sich für das vereinsinterne Finale am Sonntag.
Ebenfalls am Samstag wurden die Einzeldisziplinen bis zum Halbfinale gespielt.
Im Herreneinzel waren mit Karl Nagel und Sathvik Shankar (U17) zwei TVH-ler dabei.
Sathvik erreichte mit einer starken Leistung das Achtelfinale und verlor dort nur knapp in drei Sätzen gegen einen erfahrenen Zweitligaspieler. Für Karl, der, wie im vergangenen Jahr, im Viertelfinale gegen den Vorjahressieger verlor, reichte es wieder für Platz Fünf.
Bei den Damen hatte der TVH mit Mareike Bittner, Louisa Marburger und den Jugendspielerinnen Maya Yildiz und Carla Gräfe gleich vier Eisen im Feuer. Während Carla mit einer schweren Auslosung nicht über die erste Runde hinauskam, konnte Maya mit einem Erstrundensieg immerhin das Achtelfinale erreichen.
Mareike Bittner (Setzplatz 1) und Louisa Marburger (Setzplatz 2) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und zogen so, wie schon im Mixed, verdient in das vereinsinterne Endspiel ein.
Die beiden Doppeldisziplinen wurden am Sonntag komplett gespielt.
Im Damendoppel schafften es Mareike und Louisa zusammen wie erwartet ohne Satzverlust ins Finale. Den Jugendspielerinnen Maya Yildiz/Annika Karmann (Obere Saar) gelang ein Sieg im Achtelfinale und auch im Viertelfinale konnten die beiden Jugendlichen lange gut mithalten, was mit Platz fünf belohnt wird.
Bei den Herren spielten für den TVH Karl Nagel (mit Lars Rügheimer, Dortelweil) und Sebastian Grieser (mit Jarno Deters, Maintal). Während für Sebastian im Achtelfinale bereits das Aus kam, schafften es Karl und Lars bis ins Halbfinale, wo nur eine ganz knappe Niederlage (26:24, 17:21, 24:26) gegen die späteren Sieger den Endspieleinzug verhinderte.
Bei den anschließenden Endspielen in allen Disziplinen war der TV Hofheim dann überragend vertreten.
Im vereinsinternen Endspiel des Dameneinzels siegte Mareike Bittner in drei Sätzen gegen Louisa Marburger und im Mixed holten Louisa und Karl gegen Mareike und Sebastian in drei Sätzen im vereinsinternen Duell den Sieg.
Im Endspiel des Damendoppels gewannen die Hofheimerinnen den ersten Satz klar. Leider konnten sie das Spiel dann nicht im zweiten Satz entscheiden und verloren anschließend von den vielen Spielen des Wochenendes gezeichnet den dritten Satz (21:12, 21:23, 5:21) deutlich. Trotzdem können sich Mareike und Louisa über jeweils eine Gold- und zwei Silbermedaillen freuen.


Mit Gold im Mixed und Bronze im Doppel ist Karl zweifacher Medaillengewinner und eine Silbermedaille für Sebastian im Mixed komplettiert die Hofheimer Medaillensammlung.

Nach diesem großen Erfolg auf Südwestdeutscher Ebene darf man nun gespannt sein, wie sich die TVH-Athleten bei den Deutschen Meisterschaften Ende Januar in Cloppenburg präsentieren.
Gleichzeitig fand noch in Wiesbaden der Lilien-Cup statt.
Bei dem Jugendturnier konnten Hannes Ockert, Sarah Müller und Rebecca Voinea schöne Erfolge erzielen, wie die Fotos von der Siegerehrung zeigen.





