Skip to content

Sehr erfolgreiches Wochenende für die erste Mannschaft in der Bundesliga


Am Wochenende spielte die erste Mannschaft des TV Hofheim auswärts in Freystadt und Jena. Aufgrund der engen Situation im Tabellenkeller waren dringend Punkte notwendig. Samstags ging es zunächst gegen den Tabellenführer aus Bayern. Nachdem das erste Herrendoppel mit Karl Nagel und David Schäfer leider in drei Sätzen an die Gegner ging, gewannen die Damen Anika Dörr und Lea Schirmer in einem sensationellen Match nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit 3:1 Sätzen. An diesen Erfolg konnten Lukas Vogel und Nils Discher im zweiten Herrendoppel anknüpfen und siegten in einem spannenden Fünfsatzkrimi (11-7,4-11,5-11,11-8,12-14). Danach folgte das erste Herreneinzel mit Karl Nagel, der eine gute Leistung gegen den starken Luca Milic aus Serbien zeigte. Am Ende jedoch fehlte ihm zum Sieg das letzte Quentchen Glück. Sehr schwer hatte es Lukas Vogel im zweiten Herreneinzel gegen den Serben Spoljarec und verlor glatt in drei Sätzen zum vorläufigen Spielstand von 2:4. Nun kam es im Mixed mit Lea Schrimer und David Schäfer darauf an, ob ein Punkt mitgenommen werden kann. Das TVH-Mixed zeigte Nervenstärke und gewann schließlich in vier engen Sätzen (9-11,11-9,10-12,8-11) und sicherte den Punkt.

Überaus zufrieden reiste die Mannschaft weiter nach Thüringen, um am Sonntag gegen das zuhause bis dato ungeschlagene Team aus Jena zu spielen. Jedoch ließ sich dass TVH-Team davon nicht beeindrucken. Lukas Vogel und Nils Discher gewannen zum Auftakt, wie so oft schon in der Saison, das 2. Herrendoppel und brachte damit den TV Hofheim mit 1:0 in Führung. Karl Nagel und David Schäfer mussten sich parallel leider im ersten Herrendoppel gegen Nottni/ Höflitz knapp geschlagen geben. Als nächstes folgte das Damendoppel wie schon am Tag zuvor mit Anika Dörr und Lea Schirmer. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in den ersten beiden Sätzen, drehten Anika und Lea auf und gewannen Satz für Satz zum wichtigen Fünfsatzerfolg (13-11,11-9,7-11,7-11,7-11).

Zeitgleich spielte Nils Discher im 2. Herreneinzel, das er in souveräner Manier in vier Sätzen gewann und somit den ersten Punkt an diesem Tag sicherte. Weiter ging es mit dem Anika Dörr im Dameneinzel. Nach 2:1 Satzführung zog Anika sich zu Beginn des vierten Satzes leider eine Knieverletzung zu und musste aufgeben. Gute Besserung an dieser Stelle!!!

Leider musste sich dann auch Karl Nagel im 1. Herreneinzel gegen den starken Lennart Notny nach vielen langen hochklassigen Ballwechseln in vier Saätzen geschlagen geben.

Nun lag es, wie schon am Samstag, wieder am Mixed mit David Schäfer und Lea Schirmer, den zweiten Punkt aus Jena mit nach Hessen zu nehmen. Nach verlorenem ersten Satz kämpften die beiden sich zurück und gewannen schlussendlich in vier Sätzen zum Gesamtsieg mit 4:3.

Besonders vorzuheben ist an diesem Wochenende noch die Leistung von Lea Schirmer, die alle vier Spiele gewann und somit maßgeblich zu den wichtigen drei Punkten im Abstiegskampf beitrug sowie die lesitung von Nils Discher, der alle seine drei Spiele gewann.

Somit konnte die erste Mannschaft des TV Hofheim mit drei Punkten aus zwei schweren Auswärtsspielen im Gepäck die Heimreise antreten. Aufatmen kann die erste Mannschaft jedoch noch nicht wirklich, denn auch die direkten Tabellennachbarn holten wichtige Punkte.

Als nächstes geht es nun in zwei Wochen zum letzten Auswärtsdoppelspieltag nach Bayern, gegen die sich ebenfalls im Tabellenkeller befindenden Teams aus München und Geretsried.