Skip to content

TV Hofheim holt in der 2. Bundesliga wichtige Punkte gegen den Abstieg

In der 2. Bundesliga Süd geht es langsam in die heiße Endphase der Saison 2022/23. Die erste Mannschaft des TV 1860 Hofheim wusste daher, dass dieses Wochenende wegweisend für den Klassenerhalt und kommenden Abstiegskampf wird. 

Vor laut trommelnder Heimkulisse startete das Team am Samstag gegen die Tabellenvorletzten aus Eggenstein-Leopoldshafen, die in voller Stärke mit internationaler Unterstützung nach Hofheim reisten. Auch die Hofheimer konnten sich nach Krankheit mit der Rückkehr von Anika Dörr sichtlich verstärken. Nachdem sie sich das Damendoppel mit Lea Schirmer geschlagen geben musste, fand Anika im Dameneinzel zu alter Stärke und deklassierte ihre Gegnerin aus Estland beeindruckend in glatt in drei Sätzen. Leider ging das erste Herrendoppel an die Gäste, während Nils Discher und Lukas Vogel das zweite Herrendoppel knapp in fünf Sätzen für sich entscheiden konnten. Beim Spielstand von 2:2 konnte Karl Ferdinand Nagel durch eine herausragende Leistung das 1. Herreneinzel in fünf Sätzen für sich entscheiden. Damit war der Sieg zum Greifen nahe. David Schäfer und Lea Schirmer konnten im Mixed jedoch leider nicht an die starke Leistung der letzten Spieltage anknüpfen und verloren unglücklich in drei umkämpften Sätzen. Im entscheidenden 2. Herreneinzel wurde Nils Discher für den gesundheitlich angeschlagenen Mannschaftskapitän Lukas Vogel eingewechselt. Trotz maximalem Einsatz war Nils seinem Gegner jedoch in vier Sätzen unterlegen und die Hofheimer mussten eine schmerzliche 3:4 Niederlage einstecken, bei der sie immerhin einen Trostpunkt für die Tabelle mitnehmen konnten.

Gut ausgeschlafen erwartete das Hofheimer Team am Sonntag dann die Tabellenführer aus Saarbrücken der nicht in Bestbesetzung angereist war. Die Hofheimer spielten, eine Chance auf wichtige Punkte im Abstiegskampf witternd, befreit und mutig auf. Nachdem es im 1. Herrendoppel nichts zu holen gab, zeigte das TVH-Team aber seine leistungsbreite und ging nach dem Damendoppel und zweiten Herrendoppel mit 2:1 in Führung. Mit den heimischen Zuschauern im Rücken folgte ein klarer Sieg im Dameneinzel durch Anika Dörr. Obwohl die Gäste im Mixed noch einmal zurückschlagen konnten, ließen die Hofheimer Einzelspieler Karl Ferdinand und Nils sich nicht beirren und gewannen ihre Spiele. Unterm Strich bedeutete dies ein 5:2 Sieg gegen den Tabellenführer. Mit 2 Punkten und einem wichtigen Polster schaut die Mannschaft nun voraus auf vier Auswärtsspiele in Freystadt,, Jena, München und Geretsried. Den Saisonabschluss und hoffentlich bis dahin sicheren Klassenerhalt will die Mannschaft dann in der eigenen Halle mit den Fans am 1. und 2. April feiern, wenn die letzten beiden Spiele der Saison in der Brühlwiesenhalle ausgetragen werden. 

Bis dahin könnt ihr die Mannschaft am nächsten Wochenende im Live-Ticker gegen Freystadt und Jena verfolgen.