Während der TV Hofheim bei den Südwestdeutschen Jugendmeisterschaften U13 bis U19 in Bad Marienberg mit der Rekordzahl von 21 Starter*innen auch in diesem Jahr wieder der teilnehmerstärkste Verein war, startete Darijan Umscheid als einziger TVH-Vertreter beim Masters-Finale, der inoffiziellen Deutschen Meisterschaft U11, in Hamburg und holte dort im Doppel mit Matthias Seiler(Aschaffenburg) die Bronzemedaille.
Im Einzel, wo er im Viertelfinale gegen den späteren Sieger spielte (13:21,21:23), verpasste er eine Medaille nur äußerst knapp.
Bei der Südwestdeutschen Meisterschaft war nicht nur die bloße Anzahl der Athleten bei den kleinen Teilnehmerfeldern (16 im Einzel, 8 in Doppel und Mixed) Spitze, auch die abgelieferten Leistungen waren es.
Bei U13 hatten sich Helena Huang (D,Mx), Carla Gräfe (E), Lucia Wang (E), Sathvik Shankar (E,D,Mx), Zhaorong Li (E,D), Malte Filgraebe (E,D), Bennet Dittrich(D), Valentin Han (D) qualifiziert.
Bei U15 spielten Maya Yildiz (E,D), Helena Huang (E), Annika Jüttner (D), Adrien Strohhecker (E,D,Mx), und Zhen Huang (E,D)
Bei U17 waren Marlene Buttkus (E,D), Zara Bhatti (E,D,Mx), Chaska Heidenreich (E,D), Jan Ickstadt (E,D,Mx), Luca Knoch (D), Robin Lask (Mx) und Bjarne Dittrich (D) dabei, in der Altersklasse U19 Saurya Singh (E) und Moritz Discher (E,D).
Am Samstagvormittag wurde zunächst Mixed gespielt und hier schafften bei U13 Helena Huang (mit Hannes Merget, Anspach) und Sathvik Shankar (mit Krittika Roy, Schwanheim) mit Halbfinalsiegen den Sprung ins Endspiel.
Adrien Strohhecker (mit Jolie Dincher, Saarland) verlor in U15 unglücklich im Halbfinale gegen die späteren Meister und holte damit Bronze.
Bei U17 hatten Jan Ickstadt (mit Franziska Müller, Vellmar) und Robin Lask/Zara Bhatti sehr starke Auftritte im Viertelfinale, verpassten eine mögliche Medaille aber leider knapp in drei Sätzen.
Im anschließenden Einzel spielten die TVH-Athleten dann wie entfesselt auf.
In allen Altersklassen bei den Jungen und dazu noch im Mädcheneinzel U15 schafften sie den Einzug ins Endspiel und auch dahinter gab es tolle Leistungen auch von den Spieler*innen, für die die Qualifikation für die Meisterschaft schon ein großer Erfolg ist.
Während die Halbfinalsiege von Saurya Singh (U19), Zhen Huang (U15)
und Sathvik Shankar (U13) zu erwarten waren, sorgte Jan Ickstadt (U17) mit Siegen in Viertel- und Halbfinale gegen deutlich besser gesetzte Spieler für eine dicke Überraschung.
Helena Huang, die im Einzel eine Altersklasse höher gestartet war, spielte wie eine „Große“ und deklassierte im Halbfinale ihre Gegnerin aus dem Saarland (21:11, 21:3).
Auch die zweite Bronzemedaille für Adrien Strohhecker im Jungeneinzel U15 darf trotz der Halbfinalniederlage in drei Sätzen gegen seinen Doppelpartner im starken U15-Feld ebenfalls als Erfolg verbucht werden.
Der Sonntag begann mit der Doppelkonkurrenz und auch hier präsentierten sich die TVH-Teams in bester Spiellaune.
Ins Endspiel schafften es Helena Huang (mit Leona Frimmel, Bensheim) bei U13 und Adrien Strohhecker (mit Jarno Deters, Niederhöchstadt).
Mit einem Sieg im Viertelfinale und einer Niederlagen im Halbfinale sichern sich Sathvik Shankar/Zhaorong Li (U13), Zhen Huang (mit Aarav Bhatia, Höchst) (U15), Jan Ickastadt/Luca Knoch, Bjarne Dittrich (mit Jonathan Niess, Frankfurt) (U17) sowie Moritz Discher (mit Jan Ebel, Vellmar) (U19) Bronzemedaillen.
Schließlich waren in acht der abschließenden zwanzig Endspiele TVH-Athlet*innen vertreten.
Südwestdeutsche Meister wurden Saurya Singh (Einzel U19), Sathvik Shankar (Einzel U13) und
Helena Huang (Mixed U13).
Silbermedaillen gingen an Jan Ickstadt (Einzel U17), Zhen Huang (Einzel U15), Helena Huang (Einzel U15 und Doppel U13), Sathvik Shankar (Mixed U13), Adrien Strohhecker (Doppel U15).
Mit dieser Bilanz können die Hofheimer, die einen großen Teil des überragenden Hessischen Teams stellten, sehr zufrieden sein. In Kürze werden dann die Nominierungen des Landestrainers für die Deutschen Meisterschaften erfolgen und man kann hoffen, dass auch da viele Hofheimer dabei sein und um die vorderen Plätze mitspielen werden.