Skip to content

Hinrundenfinale mit einem Debüt und dem bestem Ergebnis der Zweitligageschichte des TVH!

Am dritten Adventswochenende ging es für die Zweitligamannschaft des TVH in den beiden letzten Spielen der Hinrunde um die Sicherung einer Top 3 Platzierung in der Tabelle der 2. Bundesliga Süd vor der Winterpause.

Dafür empfing man am Samstag die abstiegsbedrohte und zusätzlich ersatzgeschwächte TuS Neuhofen (Rheinland-Pfalz), die ohne die beste Dame und den besten Herren anreisen musste. Den Anfang machten wie gewohnt das Damendoppel (Mareike und Anika) und das 1. Herrendoppel (Sebastian und Johannes) die sich jeweils ohne große Mühe in drei schnellen Sätzen gegen ihre Kontrahenten durchsetzen konnten und Hofheim mit 2:0 in Führung brachten. Im 2. Herrendoppel kam erstmals David Schäfer zum Zug und feierte an der Seite von Lukas ein Zweitligadebüt nach Maß. Nervosität war ihm zu keinem Zeitpunkt des Spiels anzumerken und so ging auch das 2. Doppel in drei deutlichen Sätzen an den TVH. Zwischenzeitlich konnte sich Anika im Dameneinzel nach verlorenem ersten Satz gegen ihre Kontrahentin durchsetzen und machte den Sieg für die Mannschaft perfekt. Das spannendste Spiel des Tages bestritt zweifelsfrei Johannes Grieser im 1. Herreneinzel gegen einen stark aufspielenden Timo Kettner. Nach knapp verlorenem ersten Satz gelang ihm dann zunächst der Satzausgleich. Die Sätze drei (14:12) und vier (13:15) gingen jeweils in die Verlängerung, sodass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier konnte Johannes leider nicht sein bestes Spiel zeigen und musste sich letztendlich geschlagen geben. Besser machten es das Mixed mit Mareike und Sebastian sowie Lukas im 2. Herreneinzel. In jeweils drei deutlichen Sätzen konnten sie ihre Spiele gewinnen. Der 6:1 Sieg (mit insgesamt nur vier verlorenen Sätzen) war also perfekt und die Fans bejubelten lautstark die somit gewonnen 3 Punkte fürs Gesamttableau.

Am Sonntag stand dann das Derby gegen die TuS Schwanheim an. Auch diesmal mussten die Gäste auf Herrenseite ersatzgeschwächt anreisen, wenngleich bei den Damen mit Johanna Goliszewski eine ehemalige Nationalspielerin wartete. Doch davon ließen sich die Hofheimer Damen nicht beeindrucken, schließlich hatte man in der bisherigen Saison erst 1 Damendoppel (verletzungsbedingt) verloren. So war es also nicht überraschend, dass sich Mareike und Anika in drei deutlichen Sätzen gegen Goliszewski und Lisa-Marie Bötsch durchsetzen konnten. Das 1. Herrendoppel mit Sebastian und Johannes holte sich die Sätze eins und zwei ebenfalls ohne große Mühe, ehe die Gegner im dritten Satz verletzungsbedingt aufgeben mussten. Zu einem spannenden Spiel mit Derby-Charakter entwickelte sich das 2. Herrendoppel, das Lukas diesmal mit Lars bestritt. Nach deutlich verlorenem ersten Satz konnten die beiden das Spiel drehen, indem sie sich die Sätze zwei und drei jeweils in der Verlängerung (14:12) sicherten. Im vierten Satz konnten sie dann den Sack zu machen und holten den dritten Punkt für den TVH. Im anschließend ausgetragenen Dameneinzel ging Anika ohne große Mühe als Siegerin vom Feld ehe auch Johannes im 1. Herreneinzel gegen den Schwanheimer Ersatzmann Simon Schultheis in drei deutlichen Sätzen gewann. 5:0 also der Zwischenstand und ein weiterer „Dreier“-Punktegewinn fürs Tableau schien möglich. Diese Chance ließ sich Lukas Vogel nicht nehmen, spielte ganz stark und konzentriert auf und ließ seinem Gegner Sven Kamburg keine Chance. Das Spiel des Tages bestritten diesmal Sebastian und Mareike im Mixed gegen Lukas Engel und Johanna Goliszewski. Nach 2:0 Satzführung sah zunächst alles nach einem souveränen Sieg für die Hofheimer aus, doch die Gegner konnten das Spiel drehen und sich in den 5. Satz retten. Hier ging es munter hin und her ehe sich die Schwanheimer eine 10:8 Führung herausgespielt hatten und schon beinahe als Sieger feststanden. Doch angetrieben von den Fans konnten Sebastian und Mareike mit vier Punkten in Folge die Niederlage noch abwenden und machten den ersten 7:0 Sieg der Saison perfekt.

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gab es dann auch noch: Aufgrund der sechs geholten Punkte und bedingt durch die Tatsache, dass Offenburg und Bischmisheim (zuvor Platz 1 und 2 in der Tabelle) „patzten“, konnte sich die Zweitligamannschaft des TVH erstmals in der Vereinsgeschichte die Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga Süd sichern und „überwintert“ bis zu den nächsten Spieltagen am 15./16.01.22 auf Platz 1 der Tabelle. So kann es weitergehen!!