Am vergangenen Wochenende fand das 3. Deutsche Ranglistenturnier in Elmshorn statt. Neun Spieler*innen des TV Hofheims starteten am Freitagmorgen mit dem Zug nach Hamburg. Nach traditioneller Essenspause in der Europapassage in Hamburg startete gegen Nachmittag die Mixed-Konkurrenz.
Karl und Lars mussten mit ihren Partnerinnen aus Maintal bzw. Jena leider Auftaktniederlagen hinnehmen. Mareike und Sebastian konnten sich durch zwei Zweisatzsiege ins Viertelfinale vorspielen, in dem sie knapp zu 18 im dritten Satz den Kürzeren zogen.
Am Samstagmorgen starteten dann die Einzelwettbewerbe. David verlor in drei umkämpften Sätzen knapp in der ersten Runde. Nils und Lukas konnten ihr erstes Spiel gewinnen, danach war aber auch für sie in der zweiten Runde Schluss. Besser machten es Johannes, Lars und allen voran Karl. Alle drei erreichten das Viertelfinale, schon jetzt das beste Einzelergebnis für alle drei. Johannes und Lars mussten gegen starke Gegner spielen und hatten auch wegen den anstrengenden Runden davor keine Chance in ihren Viertelfinalspielen. Karl nutze jedoch seine Chance und gewann verdient in drei Sätzen und sicherte sich somit einen Platz im Halbfinale am Sonntag. Dies gelang auch Mareike, die auf ihrem Weg ins Halbfinale nur in der ersten Runde einen Satz abgeben musste und sonst einen sehr souveränen Auftritt zeigte.
Im Herrendoppel gingen „3 1/2“ Hofheimer Paarungen an den Start. Lukas und Sebastian mussten in der ersten Runde aufgrund eines Fehlers der Turnierleitung gegen eine andere hessische Paarung spielen und verloren dieses Duell knapp in zwei Sätzen.
Karl und Nils sowie David mit seinem Partner aus Maintal gewannen ihre erste Begegnung souverän, bevor sie jeweils gegen spätere Halbfinalisten unterlagen. Johannes und Sebastian konnten dank zweier Zweisatzerfolge souverän ins Halbfinale einziehen.
Dank der Halbfinalteilnahmen von Karl, Mareike und den Grieser-Brüdern, sowie der weiteren guten Leistungen der TVH-Akteure war es schon vor den Halbfinalspielen am Sonntag das erfolgreichste Ergebnis für den TV Hofheim bei einer deutschen Rangliste. Doch es sollte noch besser kommen.
Karl zollte dem hohen Pensum am Vortag Tribut und musste sich dem späteren Gewinner des Turniers in zwei Sätzen geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ein herausragendes Ergebnis.
Mareike machte es kurz darauf besser. Sie gewann dank einer guten kämpferischen Leistung ihr Halbfinale in drei Sätzen. Im anschließenden Finale ließ sie ihrer Gegnerin bis zum 20:13 keine Chance. Nach einer kurzen Zitterpartie konnte sie jedoch den ersten Satz 21:19 gewinnen. Da ihre Gegnerin verletzungsbedingt aufgeben musste, stand damit der 1. Deutsche Ranglistensieg aller Zeiten für eine TVH-SpielerIn fest!
Johannes und Sebastian gewannen ebenfalls ihre umkämpfte Halbfinalpartie in 3 Sätzen und wollten im Finale dann nochmal einen draufsetzen. Leider reichte es nicht ganz und sie mussten sich mit 21:18 im dritten Satz geschlagen geben.
Alles in allem steht ein sehr erfolgreiches Wochenende zu Buche, sowohl ergebnis-, als auch spaßtechnisch. Der Spaß kommt in einer so großen Gruppe (insgesamt 15 hessische Starter*innen) natürlich nicht zu kurz.
Nächste Woche steht für die erste Mannschaft ein Doppelspieltag in München in der 2.Bundesliga und für die zweite Mannschaft der erste Heim-Doppelspieltag in der Regionalliga auf dem Programm.