Skip to content

Hofheim weiter stark in der 2. BL

Mit Platz drei in der Tabelle der zweiten Bundesliga Süd ging der TV Hofheim vergangenes Wochenende in die nächsten zwei Spieltage.

Die Begrüßung in Bischmisheim.

Dabei traf die Mannschaft am Samstag auf den 1.BC Bischmisheim 2. Der ausrichtende Tabellenführer ging zwar als Favorit in das Spiel, wovon sich aber die TVH Spieler nicht beeindrucken ließen. Gleich im ersten Herrendoppel konnten die Brüder Grieser im Doppel stark aufspielen, indem sie gegen Scheiel/Fuchs (Ex-Olympiateilnehmer) die ersten beiden Sätze gewannen. In einem weiterhin hart umkämpften Match holte sich das Doppel aus Bischmisheim aber doch noch den Sieg in 5 Sätzen (7-11,9-11,11-5,11-5,11-8). Parallel dazu spielten Mareike und Anika ebenfalls ein spannendes Spiel gegen das starke Doppel Galenic/Volkmann. Auch in fünf Sätzen siegte hier das Hofheimer Doppel in einem sehenswerten Spiel auf sehr hohem Niveau. Als Nächstes starteten das zweite Herrendoppel mit Sven und Laurin sowie das Dameneinzel mit Mareike. Die Jungs hatten nicht nur im ersten, sondern auch in den Sätzen danach Satzbälle, die sie allerdings unglücklicherweise verloren, sodass das Spiel an das Doppel aus Bischmisheim ging. In einem ähnlich spannenden Match konnte Mareike ihr Einzel in der Verlängerung im vierten Satz für sich entscheiden und holte somit den zweiten Punkt für die Mannschaft.

Das darauffolgende Mixed mit Sebastian und Sandra gegen Fuchs/Volkmann verlief genauso spannend wie das erste Herrendoppel. Die Hofheimer zeigten eine starke Leistung, unterlagen aber schließlich doch gegen das bisher beste Mixed der Liga. Danach standen nur noch die beiden Herreneinzel aus. Nils Discher bekam hierbei im zweiten Herreneinzel seinen ersten Einsatz in der zweiten Bundesliga. Sein Gegner Jonas Scheller galt zwar als Favorit in diesem Spiel, aber Nils zeigte, dass er auf diesem Niveau mitspielen kann und lieferte ein gutes Spiel. Leider reichte es nicht ganz zu einem Sieg, aber aus einem solchem Spiel gewann Nils eine Menge Erfahrung, auch neben dem Spielfeld. Im ersten Herreneinzel standen sich Lars und M. Deininger gegenüber. In einem umkämpften Viersatzspiel behauptete sich der Bischmisheimer und holte damit den fünften Punkt für seine Mannschaft, so dass das Hofheimer Team an diesem Tag leider keinen zählbaren Erfolg mitnehmen konnte.

Die Begrüßung in Fischbach.

Am Sonntag reiste der TV Hofheim dann nach Fischbach bei Kaiserslautern, mit dem Ziel, hier einen möglichst deutlichen Sieg einzufahren. Dass dies nicht einfach würde, zeigte sich direkt im 1. Herrendoppel, das Johannes und Sebastian Grieser knapp in fünf Sätzen verloren. Zeitgleich sicherten sich jedoch Sandra und Mareike einen Sieg im Damendoppel. Laurin und Sven lieferten im Anschluss im zweiten Herrendoppel ein spannendes Match, behielten in den wichtigen Situationen die Nerven und konnten mit einem Viersatzsieg ihr erstes Bundesligaspiel gewinnen. Mit einer 2:1 Führung im Rücken gewannen Lars (2. Herreneinzel) und Mareike (Dameneinzel) ihre Spiele, sodass ein Sieg für den TVH nun bereits feststand. Johannes zeigte dann im 1. Herreneinzel eine hervorragende Leistung, jedoch fehlte ihm in den entscheidenden Ballwechseln das Glück (11-7,11-9,12-10). Besser dagegen lief es bei Sebastian Grieser und Sandra, die im letzten Spiel nach einem 0:2 Satzrückstand das Blatt im Mixed noch wenden konnten und somit den 5:2 Endstand herbeiführten.

Der TVH steht nach dem zweiten Doppelspieltag weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz der 2. Bundesliga Süd – und wird natürlich alles geben, dass das auch so bleibt!