Skip to content

Zwei TVH Teams fahren zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften

Gestern fanden in der festlich hergerichteten Hofheimer Brühlwiesenhalle die Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften für Jugend- und Schülermannschaften statt. Die Veranstaltung, die eigentlich für zwei Tage terminiert war, wurde wegen kurzfristiger Absagen dann komplett am Samstag ausgetragen, sicher auch eine Folge des neuen Jugendwettkampfsystems des Deutschen Badmintonverbands, das von den Top-Spielern deutlich mehr Individualturnierteilnahmen als bisher fordert.

Bei den Jugendmannschaften waren mit dem TV Hofheim und dem SV Fischbach zwar nur zwei Mannschaften vetreten, dafür hatte die eine Begegnung aber sehr hohe Qualität.

Das Hofheimer Team mit den Damen Mareike Bittner, Sara Niemann, Luna Sültemeyer und den Herren Lars Rügheimer, David Schäfer, Nils Discher und Nils Schmidt zeigte gegen das favorisierte Team aus Rheinhessen, das fast ausschließlich aus SpielerInnen des Badmintoninternats Kaiserslautern besteht, hochklassiges Badminton und schaffte mit einem 4:4 fast die Sensation.

Gleich zu Beginn holte die Hofheimer Paarung Rügheimer/Discher in einem überragenden Spiel in drei spannenden Sätzen den ersten Punkt für Hofheim.

Rügheimer-Discher
Coaching im 1. Herrendoppel
1. Herrendoppel

Dies ließ beim Hofheimer Team berechtigte Titelträume aufkommen. Mareike Bittner im Dameneinzel, Nils Discher im dritten Herreneinzel und das Mixed Nils Schmidt/Mareike Bittner steuerten ebenfalls mit Zweisatzsiegen Punkte bei.

Dameneinzel
3. Herreneinzel
Mixed
1. Herreneinzel
2. Herreneinzel
Damendoppel
2. Herrendoppel

Da aber die anderen vier Spiele alle auch in zwei Sätzen verloren gingen, ging der Titel mit nur einem Satz Vorsprung (4:4 Spiele, 8:9 Sätze) an den SV Fischbach.

TVH-Südwestdeutscher Vizemeister Jugend

Das Hofheimer Team kann sich aber trotzdem über den Vizemeistertitel und die damit verbundene Qualifikation für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Mülheim freuen.

Siegerehrung Jugend

Bei den Schülern traten vier Teams an, mit dem TV Hofheim, und der BVG Goldbach/Laufach zwei Teams aus Hessen. Komplettiert wurde das Feld duch die Schülermannschaft vom SV Fischbach (Rheinhessen) und dem SV 1880 Unterpörlitz (Thüringen).

In den ersten beiden Begegnungen siegten die nach der Papierform stärkeren Teams auch deutlich: THV – Goldbach 8:0, Unterpörlitz – Fischbach 7:1. Auch in der zweiten Runde siegten die Favoriten klar: TVH-Fischbach 8:0, Unterpörlitz – Goldbach 7:1

So kam es in der dritten Spielrunde dann zu dem erwarteten Endspiel zwischen dem TVH und Unterpörlitz.

Gleich zu Anfang der Begegnung im 1. Jungendoppel sollte schon eine Vorentscheidung fallen. Mark Niemann und Danial Marzuan kämpften sich nach verlorenem ersten Satz mit hohem Einsatz in die Begegnung zurück und siegten am Ende schließlich knapp gegen sichtlich entnervte Thüringer
(19-21,21-19,21-14).

1. Jungendoppel

Zwar konnten diese im Einzel gegen ihre TVH-Gegner den Spieß umdrehen und das erste und zweite Jungeneinzel gewinnen, aber das waren dann auch die einzigen Punkte für die Unterpörlitzer.

Mädcheneinzel
Mixed
2. Jungeneinzel

Alle anderen Spiele zum 6:2 Endstand gewann das Hofheimer Team und damit kann man Oona Klann, Marie Führmeyer, Lina Roosen, Elina Wang, Mark Niemann, Moritz Discher, Danial Marzuan, Christian Endres und Julian Jüttner zum Südwestdeutschen Meistertitel gratulieren.

Vizemeister Unterpörlitz ist damit als zweites Team der Gruppe Mitte auch für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert, und durch einen 6:2 Sieg gegen Goldbach holte sich der SV Fischbach den dritten Platz.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Pokal-Schüler-682x1024.jpg
TVH Südwestdeutscher Mannschaftsmeister Schüler
Siegerehrung Schüler