Skip to content

Mark Niemann und Mareike Bittner siegen in Maintal

Beim zweiten und letzten Deutschen Ranglistenturnier für die Altersklassen U19 und U13, das gestern und heute in Maintal ausgetragen wurde, waren mit Mareike Bittner, Merret Jung, Lars Rügheimer, David Schäfer, Mark Niemann, Danial Marzuan, Jivithesh Anagani und Saketh Gollapalli ingesamt acht TVH-Athleten am Start, die damit erneut zeigten, dass der TV Hofheim im Jugendbadminton der Deutschen Spitze inzwischen eine feste Größe ist.
Für die Top-Ergebnisse sorgten dabei Mareike Bittner und Mark Niemann.
Samstags konnte Mark Niemann im Einzel in der Altersklasse U13 in hervorragender Manier alle seine Gegner in Schach halten und siegte verdient. Mit diesem Sieg rechtfertigte er nachträglich noch einmal seine Nominierung für die dänische Eliterangliste in zwei Wochen, wo er auch auf internationalem Parkett gegen starke Konkurrenz aus der führenden Badmintonnation Europas aufschlagen wird.
Sonntags sorgte Mareike Bittner im Doppel mit Caroline Huang (Dortelweil) für das zweite Highlight.
Beide SpielerInnen gehören eigentlich noch der Altersklasse U17 an und waren wegen ihres ersten Platzes bei der U17-Rangliste im September nun auch in der höheren Altersklasse nominiert worden. Gegen die meist ein bis zwei Jahre ältere Konkurrenz konnte sich das Duo in drei hart umkämpften Matches, die alle in die Verlängerung gingen, durchsetzen und erreichte damit das Endspiel.
Dort siegte das Hessische Doppel dann deutlich in zwei Sätzen (21:15/21:14) gegen das süddeutsche Doppel Kölmel/Weigert.

Zum Auftakt des Turniers hatte das Mixed Lars Rügheimer/Mareike Bittner bereits am Samstag eine Klasseleistung gezeigt.
Ungesetzt warf das Hofheimer Mixed auf seinem Weg ins Endspiel mit einer starken Leistung in hart umkämpften Partien sowohl die an drei, als auch die an zwei gesetze Paarung aus dem Wettbewerb. Im Endspiel gegen die topgesetzte Paarung aus Trittau reichte es dann noch nicht ganz, aber der zweite Platz in der höheren Altersklasse ist trotzdem außerordentlich hoch zu bewerten.
Bei U13 verpasste Danial Marzuan mit Platz vier im Einzel zwar nur knapp einen weiteren Podestplatz für den THV, aber auf seinem Weg ins Halbfinale konnte er immerhin zwei deutlich besser gesetzte Spieler besiegen. Im Spiel um Platz drei fehlte ihm am Ende eines langen Tages aber die Kraft in einem guten Match mit sehr langen Ballwechseln.
Im Doppel waren Danial und Mark mit Setzplatz 3/4 ausgestattet und hatten sich damit Hoffnungen auf einen weiteren Podestplatz gemacht, aber die unerwartete Niederlage im Achtelfinale gegen ein aufstrebendes Doppel aus Dresden und drei  siegreich gestaltete Spiele bedeuteten am Ende nur Platz fünf.
Ähnlich erging es Mareike am Samstag Nachmittag auch im Einzel U19, wo sie mit Setzplatz eins in den Wettbewerb ging. Nach der tollen Vorstellung zuvor im Mixed, wirkte sie in ihrem Auftaktmatch gehemmt, und verlor klar gegen eine Gegnerin, die sie unter normalen Umständen klar beherrscht. Nach einer Behandlung durch den Physiotherapeuten, der eine Blockade im Rücken erfolgreich lösen konnte, spielte sie den Einzelwettbewerb dann noch im Schongang zu Ende und landete am Ende auf Platz zehn.
Das U19-Mixed David Schäfer/Merret Jung hatte erst am Vorabend des Turniers von seiner Nominierung erfahren und spielte als Nachrückerteam in drei Spielen stark auf. In fast allen Begegnungen gestaltete das zweite TVH-Mixed das Spiel bis kurz vor Satzende ausgeglichen und verlor immer erst in der Endphase durch leichte Fehler,  so dass eine gute Leistung nicht zählbar belohnt wurde.
Das Doppel konnte Merret Jung zusammen mit ihrer Partnerin aus Jena um einiges erfolgreicher gestalten. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen landete das Doppel auf Platz sieben.
Bei U13 erreichte Jivithesh Anagani im Einzel Platz elf und im Doppel zusammen mit Saketh Gollapalli Platz acht im Doppel. In beiden Wettbewerben sind diese Platzierungen, die ohne Setzplatz erzielt wurden, durchaus als Erfolg zu bewerten.
zum Bericht des Team Hessen
alle Ergebnisse aus Maintal
Damit ist der TV Hofheim in allen Altersklassen von U13 bis U19 in der Deutschen Rangliste gut vertreten und wird bei den bald anstehenden Deutschen Meisterschaften gute Setzplätze erhalten. Wir dürfen sehr gespannt sein, ob es in der einen oder anderen Disziplin auch zum Deutschen Meisitertitel reichen wird.
Bei der Südwestdeutschen Jugendmeisterschaft, die am kommenden Wochenende in Remagen ausgetragen wird, streben unsere Athleten mit guten Aussichten möglichst viele Titelgewinne an. Der TVH geht dort mit der Rekordzahl von 19 Athleten an den Start.