Am vergangenen Wochenende fand in Maintal das Gruppenpokal-Turnier U11/U12 (Jahrgang 2007/2006) statt, für das Mark Niemann in der U12-Mannschaft Gruppe Mitte (Hessen, Thüringen, Rheinland, Rheinhessen-Pfalz und Saarland) an Position zwei im Einzel und im Doppel mit seinem Partner Danial Marzuan nominiert war.
Bei diesem Event, das jedes Jahr ausgetragen wird, treten samstags die Mannschaften aus den vier Gruppen Deutschlands in einem Mannschaftswettbewerb gegeneinander an, sonntags wird bei U12 ein individueller Doppelwettbewerb gespielt, U11 spielt Einzel.
Gegen die Mannschaft der Gruppe Nord gewann Mark sein Einzel souverän, allerdings gab es im Doppel gegen das hoch eingeschätzte Team Blühdorn-Schinzel eine knappe Dreisatzniederlage, gegen die Spieler der Gruppe Südost folgten im Einzel und im Doppel klare Zweisatzsiege. Um Spieler zu testen, bzw. auf das Doppel-Turnier am nächsten Tag vorzubereiten, wurde gegen die Favoritenmannschaft der Gruppe West nicht in der besten Besetzung gespielt. Mark trat nur im Einzel an und verlor knapp in drei Sätzen.
Die Mannschaft der Gruppe Mitte wurde schließlich mit 5:4 gegen die Gruppe Nord, 7:2 gegen Südost und 1:8 gegen Gruppe West Zweiter im Mannschaftswettbewerb des Gruppenpokals.
Im Individual-Doppelturnier am Sonntag (jeweils zwei Doppel aus jeder Gruppe) starteten die auf 1/2 gesetzten Danial und Mark gegen das Team Nr. 2 der Gruppe Nord mit einem 21:18 und 21: 14 Sieg. Wesentlich schwieriger war das Halbfinale gegen das 1. Team der Mannschaft West, was die Hessen mit 21:15 und 23:21 gewinnen konnten. Im Finale mussten sie dann erneut gegen die auf 1/2 gesetzten Blühdorn-Schinzel antreten, gegen die sie am Vortag knapp verloren hatten. Nachdem der erste Satz mit 21:11 gewonnen worden war, wurde der zweite Satz etwas zu leichtfertig angegangen und man lag schon 3:11 zurück. Nach einem Pausengespräch mit dem Coach hat das Doppel anschließend sein Leistungspotential voll abgerufen und mit folgenden 18:6 Punkten den Satz noch sicher mit 21:17 gewonnen.