Skip to content

Superwochenende mit Medaillen an drei Orten…

Während Jugend- und Schülermannschaft im nordhessischen Vellmar spielten, waren unsere O45-SpielerInnen im saarländischen Wiebelskirchen unterwegs, und einige U11, U13 und U15-SpielerInnen starteten am Wochenende im rheinländischen Refrath bei einem internationalen Jugendturnier.
An allen drei Orten konnten die TV-SpielerInnen tolle Erfolge erzielen.

Am Samstag in Vellmar holte das U15-Team erwartungsgemäß mit klaren Siegen gegen Wiesbaden, Trier und Unterpörlitz den Titel bei der Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaft und qualifizierte sich damit für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Mai in Mülheim.

Ergebnisse U15
Das Hofheimer U19-Team, das erst ein Durchschnittsalter von 16 Jahren hat, war in Vellmar angetreten, um die favorisierten Teams aus Jena, Fischbach und Dortelweil in möglichst vielen Spielen ohne Siegzwang zu fordern, und dies gelang sehr gut. Zwar belegte unser Team nur den vierten Platz und konnte insgesamt nur vier Spiele siegreich gestalten, aber elf von 24 Spielen wurden erst in der Verlängerung oder im dritten Satz entschieden, so dass die Gegner bis zum Schluss „zittern“ mussten.
Im Bericht des Ausrichters wird dies noch genauer erläutert:
zum Bericht des Veranstalters

Ergebnisse U19
 
Dreimal Edelmetall bei den Südwestdeutschen Altersklassenmeisterschaften
Am letzten Wochenende fanden die Südwestdeuschen Altersklasenmeisterschaften in Wiebelskirchen statt. Simone Hepp, Michael Hellhake sowie Thomas Schmidt vertraten den TV Hofheim auf dem mit über 250 Spielern gut besuchten Turnier. Qualifiziert hatten sich Simone im Einzel, Doppel und Mixed; Michael im Einzel und Doppel und Thomas im Einzel und Mixed. Im Mixed verpaßten Simone und Thomas den Start und verloren das Auftaktmatch überraschend mit 19:21 im 3. Satz. Leider fehlte Michael im Einzel das Glück und er verlor auch sein Auftaktmatch jeweils zweimal in der Verlängerung. Für Simone und Thomas lief es im Einzel besser. Simone erkämpfte sich Platz 3 und Thomas mußte sich erst im Finale im 3. Satz geschlagen geben. Im Doppel konnte Michael mit seinem Partner gegen seinen Erstrundeneinzelgegner einen Sieg erringen und anschließend unterlagen sie gegen den späteren Vizemeister. Simone und ihre Partnerin unterlagen erst im Halbfinale gegen die späteren Siegerinnen. Die erkämpften Podestplätze berechtigen für den Start zu Deutschen Meisterschaft im Mai.

Beim Refrath Cup waren die Hofheimer Adrien Strohhecker (U11), Mark Niemann (U13) und das Doppel Saurya Singh/Dale Auchinleck  (U15) am Start. Die Letzteren hatten am Samstag noch in Vellmar dem U15-Team mit zum Sieg verholfen und starteten sonntags dann in Refrath.
Nach der Finalteilnahme beim U15 Refrath Cup im Vorjahr als jahrgangsjüngere Doppelpaarung, wollten Saurya und Dale dieses Jahr unbedingt wieder bei diesem Turnier mitspielen. Dank des kleinen Teilnehmerfeldes bei den Gruppe-Mitte Mannschaftsmeisterschaften konnten beide am Samstag Abend noch von Kassel nach Bergisch-Gladbach reisen, um sich am Sonntag wieder mit internationalen Gegner zu messen.
Nach einem leichten Erstrundenspiel gegen zwei junge Gegner aus NRW kamen sie gegen die an zwei gesetzten Engländer. Sie kontrollierten das Spiel von Anfang an und siegten nach zwei Sätzen hochverdient.
Im Viertelfinale traf das Hofheimer Doppel auf ihre hessischen Kaderkollegen Bhatia / Nguyen. Auch in diesem Spiel ließen die beiden nichts anbrennen und siegten souverän in zwei Sätzen.
Es folgte eine Neuauflage des Halbfinales vom vergangenen Jahr gegen Dresp / Neumann. Im ersten Satz starteten Saurya und Dale durch und ließen den Gegnern nur 12 Punkte. Nach verlorenem zweiten Satz musste, wie im Vorjahr, der dritte Satz die Entscheidung bringen. Dieser war hart umkämpft und beide Teams erarbeiteten sich hohe Führungen. Kurz nach dem Wechsel zur „schlechteren“ Feldseite lagen Saurya und Dale 12 – 8 hinten, aber dann übernahmen sie die Kontrolle über das Spiel und gewannen 8 Punkte in Folge, bevor zwei leichte Fehler diesen Siegeszug stoppten. Danach war Nervosität im Spiel und diesmal durften Dresp / Neumann über ihren 21:18 Sieg jubeln. Dale und Saurya waren trotz der Enttäuschung über die Niederlage stolz auf ihre Leistung und den 3. Platz.
zu den Spielen von Saurya und Dale
Platz drei konnte auch Mark Niemann im Doppel U13 mit Danial Marzuan (Dortelweil) erringen.
Tags zuvor hatte er im Einzel in einem sehr großen und gut besetzten Teilnehmerfeld die Hauptrunde erreicht.
zu den Spielen von Mark
Adrien Strohhecker, der erst seit einem Jahr wettkampfmäßig Badminton spielt, konnte in dem erlesenen Teilnehmerfeld zwar noch kein Spiel gewinnen, hielt aber gegen viele Gegner sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Jarno Deters gut mit und sammelte dabei wertvolle Turniererfahrung.
Schon am kommenden Wochenende steht schon wieder ein Großkampftag an.
In den Brühlwiesenhallen wird auf 18 Spielfeldern dann das erste Hessenranglistenturnier für die Altersklassen U11 bis U19 gespielt und ganz viele Hofheimer Jugendliche haben die Qualifikation dafür geschafft:
zu den Teilnehmerlisten
zum Bericht des Team Hessen