Nach ihrem Sieg in der Altersklasse U17 vor zwei Wochen durfte Mareike am vergangenen Wochenende auch bei der ersten deutschen Rangliste U19 antreten. Mit Setzplatz acht im Einzel ausgestattet, schaffte sie leicht den Sprung ins Viertelfinale und musste dort gegen die an eins gesetzte WM-Teilnehmerin Stine Küspert (Wittorf) antreten. Im ersten Satz zeigte Mareike noch deutlichen Respekt vor ihrer Gegnerin (13:21), aber im zweiten Satz drehte sie mächtig auf und konnte ihrer drei Jahre älteren Gegnerin sogar den Satz abnehmen (21:18). Auch der dritte Satz war lange Zeit ausgeglichen und es lag eine Sensation in der Luft…
Doch am Ende konnte sich die Favoritin aus Norddeutschland nach fast einer Stunde Spielzeit knapp mit 21:19 durchsetzen.
In der nächsten Runde wartete die an fünf gesetzte Marina Korsch (Trittau). Wieder dauerte das Spiel drei lange Sätze, doch diesmal mit dem besseren Ende für Mareike (19:21, 21:17, 21:13).
Im abschließenden Spiel um Platz fünf hatte Mareike dann noch einmal das Vergnügen gegen eine Nationalspielerin anzutreten. Mit Maria Kuse (Staßfurt) war es diesmal die an zwei gesetzte Spielerin.
Und wie schon in den zwei Spielen davor musste Mareike wieder über die volle Distanz. Sie gab noch einmal alles und spielte erneut das ganze Match auf konstant hohem Niveau. Nach dem knapp gewonnenem ersten Satz (21:19) musste sich dieses mal aber ihrer Gegnerin noch geschlagen geben (18:21, 18:21).
Tags darauf im Doppel mit Sarah Molodet (Refrath) lief es leider nicht so gut. Die beiden U17-Mädels konnten in beiden Spielen nicht an ihre Leistungen bei der U17-Rangliste anküpfen und verloren ihre beiden Spiele gegen die erfahrenere Konkurrenz.
Zum Bericht zur Rangliste aus der Sicht des Team Hessen
Schon am kommenden Wochenende steht die nächste Deutsche Rangliste U15/U17 in Wesel mit den Disziplinen Doppel und Mixed an. Dort sind dann neben Mareike auch noch die Hofheimer Lars Rügheimer, Nils Schmidt, Saurya Singh und Dale Auchinleck am Start…