Skip to content

Mareike Bittner siegt beim internationalen Turnier in Waghäusel

Am vergangenen Wochenende fand das renommierte Internationale Badmintonturnier „Globus Top 3000“ in Waghäusel statt, bei dem Einzel und Doppel in den Altersklassen U 11 – U 19 gespielt wurde. Vom TV Hofheim waren folgende Spieler mit am Start:
U 11 : Jan Noah Ickstadt (E), Riddhima Sinha (E)
U 13 : Moritz Discher (E)
U 15 : Dale Auchinleck (E/D), Julian Eisenbach (E/D) und Aylin Wali (E)
U 17 : Karl Nagel (E/D), Nils Discher (E/D ), David Schäfer (E/D) Martin Wali (E) und Mareike Bittner (E/D)
Am Freitag wurde die Doppelkonkurrenz gespielt. In der Altersklsse U15 drangen Dale Auchinleck und Julian Eisenbach nach sehr guter Leistung bis ins Halbfinale vor, wo sie gegen die späteren Sieger Lukas Biehler (Reutlingen)/Lennart Luntz (Dossenheim) verloren und somit einen sehr guten 3. Platz belegten.
Im Doppel U17 konnte David Schäfer mit seinem Partner Daniel Briem (Vellmar) immerhin das Viertelfinale erreichen. Nils Discher und Karl Nagel spielten sich nach starker Leistung sogar ins Finale, wo sie aber der Paarung Orlando Peeters/Mathis Alt ( Eggenstein-Leopoldshafen ) unterlagen. Damit belegten die beiden einen hervorragenden 2. Platz. Die Altersklassen U17 und U19 wurden bei den Mädchen gemeinsam ausgetragen, aber getrennt gewertet. Mareike Bittner und Merret Jung (Friedrichsdorf) erreichten das Halbfinale, hatten aber das Pech, hier schon auf das starke bayrische U19-Doppel Monika Weigert/Nicola Oltersdorff zu treffen. Trotz einer guten Leistung reichte es nicht ganz zum Sieg, so dass am Ende, wie bei den Jungen auch Platz zwei in der Altersklasse U17 zu Buche stand.
Durch die drei Medaillenplätze motiviert gingen die Hofheimer Spieler am Samstag hoffnungsvoll in die Einzelkonkurrenz, bei der zuerst in Gruppen gespielt wurde. Jan Noah Ickstadt, Riddhima Sinha (U11), Aylin Wali (U15) und Martin Wali (U17) zeigten ansprechende Leistungen, überstanden aber die Gruppenphase leider nicht. Moritz Discher (U13), Dale Auchinleck, Julian Eisenbach (U15) sowie Karl Nagel, David Schäfer, Mareike Bittner, Nils Discher (alle U17) qualifizierten sich in den Gruppenspielen für die K.O. Runde. Während für Dale Auchinleck und Karl Nagel dann im Achtelfinale gegen starke Gegner Schluss war, erreichten Moritz Discher, Julian Eisenbach und Nils Discher sogar das Viertelfinale. Noch erfolgreicher war David Schäfer. Er konnte sich mit schwer erkämpften Dreisatzsiegen bis ins Halbfinale spielen, wo er auf den späteren Sieger Orlando Peeters traf, der eine Runde zuvor schon Nils Discher bezwungen hatte. Auch David musste die Überlegenheit des Gegners anerkennen und belegte so einen guten 3. Platz. Mareike Bittner, die alle Gruppenspiele souverän gewann, war auch im Viertel- und Halbfinale von ihren Gegnerinnen nicht zu schlagen, und erreichte ungefährdet das Finale, wo sie gegen Xenia Kölmel (Dossenheim) antreten musste. War Mareike vor einigen Wochen beim Bodenseeturnier ihrer Gegnerin im Halbfinale noch unterlegen, so konnte sie nun den Spieß umdrehen und gewann das Finale nach einem kräftezehrenden Kampfspiel in drei Sätzen.
Der Sieg von Mareike über die Bronzemedaillengewinnerin  der Deutschen Meisterschaften 2017 im Einzel U17 und auch die Tatsache, dass insgesamt sechs Hofheimer in Waghäusel Podestplatzierungen erreichen konnten, lassen hoffen, dass bei den nach den Sommerferien anstehenden Südwestdeutschen und Deutschen Ranglistenturnieren ebenfalls gute Platzierungen zu erwarten sind…
zu den Ergebnissen

zum Bericht des Team Hessen