Von Freitag bis Sonntag am vergangenen Wochenende trafen sich bei herrlichem Wetter 350 Top-Spieler aus zehn Nationen zur 50. Jubiläumsausgabe des internationalen Bodensee-Jugendturniers in Friedrichshafen, das insgesamt mit 1.570 EUR dotiert war.
Gespielt wurde jeweils Einzel und Doppel in den Altersklassen U11-U19. Vom TV Hofheim waren Mareike Bittner, Moritz und Nils Discher, Julian Eisenbach, Mark und Sara Niemann, Lars Rügheimer und David Schäfer dabei.
Als Gruppenerster gegen z.T. deutsche Ranglistenspieler sowie starker internationaler Konkurrenz erreichten dabei das Achtelfinale im Einzel Moritz (U13) und Nils Discher (U17) sowie David Schäfer (U17). Das Achtelfinale im Mädchen-Doppel U15 erreichten auch Sara Niemann mit Clara Hess (Mittelhessen) nach einem hart umkämpften Sieg gegen ihre ungarischen Gegnerinnen.
Julian Eisenbach (U15) konnte überraschend in seiner Einzelgruppe den Topgesetzten Ungarn bezwingen, aber den Sprung in die Hauptrunde verpasste er leider nach einer unglücklichen Dreisatzniederlage gegen einen anderen Gruppengegner. Zusammen mit Anosch Ali im Doppel erreichte er aber dann das Viertelfinale.
Noch weiter ging es für Moritz Discher und Mark Niemann im Doppel, die sich nach einem 14:19 Rückstand im dritten Satz noch den Einzug ins Halbfinale gegen die an zwei gesetzte österreichische Doppelpaarung sicherten, was am Ende Platz drei bedeutete, nachdem sie gegen die slowenische Paarung im Halbfinale in zwei Sätzen unterlegen waren.
Mareike Bittner erreichte als einzige Einzelspielerin das Halbfinale, wo sie sich erst in einem sehr hart umkämpften Dreisatz-Match gegen die Jahrgangsältere und 3. der Deutschen Meisterschaften Xenia Kölmel aus Dossenheim geschlagen geben musste, nachdem sie zuvor ihre Gegenerinnern aus Österreich, der Schweiz und Ungarn klar dominiert hatte und erreichte damit einen ausgezeichneten dritten Platz.
Den Finaleinzug im Doppel mit hervorragenden Halbfinalspielen gelangen Mareike Bittner mit Merret Jung (Friedrichsdorf) im MD U17 gegen ihre slowenischen Gegnerinnen sowie Lars Rügheimer mit seinem Schweizer Doppelpartner im JD U17.
Beide Doppel unterlagen dann jedoch jeweils in sehr guten Finalspielen ihren Gegnern/innen aus der Schweiz und Österreich, aus deren Nationalteams, was am Ende einen hervorragenden zweiten Platz für beide Doppelpaarungen aus Hessen bedeutete.
Nach dem Finaltag am Sonntag, der komplett in der beeindruckenden ZF-Arena in Friedrichshafen mit sechs Spielfeldmatten und elektronischen Anzeigen ausgetragen wurde, fuhren die Kinder erschöpft aber zufrieden und mit vielen neuen Badmintonerfahrungen mit ihren Eltern wieder nach Hause.
Alle Ergebnisse können hier eingesehen werden.