Skip to content

Badminton-Krimi im Spitzenspiel der Oberliga

Das Hofheimer Team hat einen riesigen Schritt auf dem Weg zur Herbstmeisterschaft geschafft. Mit dem Sieg gegen den Tabellenführer SG Anspach konnte der TVH die Spitzenposition zurück erkämpfen und sogar einen Punkt Vorsprung auf die Verfolger herausarbeiten. Doch erstmal von Anfang an…
Am Samstag stand das erste Auswärtsspiel der Saison an. In Gießen erwartete der BLZ Mittelhessen die jungen Spieler des TVH. Der Aufsteiger aus der Hessenliga musste jede Chance nutzen, um nach einem schwierigen Start Punkte zu sammeln. Sie taten gut daran, indem sie die Hofheimer in jedem Spiel herausforderten. Nach einem verlorenen Damendoppel und zweitem Herrendoppel waren es Lukas Vogel und Laurin Witt, die den ersten Punkt holten. Sie verloren den ersten Satz im ersten Herrendoppel zwar knapp (21:19), legten dann jedoch in ihrer Leistung zu und sicherten sich die Sätze zwei und drei (21:13; 21:14). Das Dameneinzel mit Silvana Hultsch legte mit einem starken Auftritt nach und glich somit den Spielstand aus.
Leider verloren sowohl Alexander Kreckel (3. HE), als auch Sandra Emrich/Laurin Witt (Mixed) ihre Spiele knapp im dritten Satz, sodass es bereits 2:4 aus Hofheimer Sicht stand. Nun galt es, noch einen Punkt zu sichern. Dies lag in der Hand von Sebastian Kelch (2. HE) und Lukas Vogel (1. HE). Diese gaben sich beide keine Blöße und siegten jeweils deutlich in zwei Sätzen.
Mit diesem 4:4 Unentschieden konnte noch ein Punkt gerettet werden, jedoch musste die Tabellenführung an die SG Anspach abgegeben werden, da diese 6:2 gegen den TV Wehen gewann.
Eben jene SG Anspach war der Gegner am Sonntag in eigener Halle. Wie gewohnt, war die Hofheimer Brühlwiesenhalle gut besucht und die Stimmung bereits zu Beginn des Spiels hervorragend.
Die Gegner hatten ein klares Ziel formuliert – ein Sieg in Hofheim. Dazu wurden sogar Spieler aus der zweiten Bundesliga in der Mannschaft eingesetzt.
Eben jene Spieler aus der 2. Bundesliga machten auch im ersten Spiel, nämlich dem 1. HD den Unterschied aus, sodass sich Laurin Witt und Lukas Vogel nach spannendem ersten Satz dennoch in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. Auch die Damen Silvana Hultsch und Sandra Emrich taten sich schwer und verloren ihren ersten Satz deutlich. Jedoch konnten sie durch eine große kämpferische Leistung den zweiten Satz holen und schließlich in einem Spiel, das aufreibender kaum sein konnte, vor dem tosenden Publikum den dritten Satz und somit den ersten Punkt für den TVH gewinnen!
Auch das zweite Herrendoppel mit Sebastian Kelch und Alexander Kreckel musste den ersten Satz gegen die erfahrenen Gegner aus Anspach abgeben, kämpfte sich jedoch zurück und konnte schließlich im dritten Satz siegen. Mit 2:1 kamen die Hofheimer somit aus den Doppelwettkämpfen, eine gute Ausgangsituation, um in den bisher starken Einzeln den Sieg zu sichern.
Genau dies tat Silvana Hultsch auch, sie zeigte erneut eine bärenstarke Leistung auf dem Feld und schickte ihre Gegnerin Hannah Weitz, die in letzter Zeit sehr erfolgreich war, mit 21:13 und 21:19 vom Platz.
lukas-vogel-ausfallschrittSchwerer hatten es Sebastian Kelch (2. HE) und Lukas Vogel (1. HE), die beide gegen sehr starke, teils sehr erfahrene Zweitligaspieler antreten mussten. Lukas musste sich zunächst im ersten Satz relativ deutlich geschlagen geben (12:21), steigerte dann jedoch seine Leistung enorm, was ihm dazu verhalf, seinen Gegner Jonas Hechler in den Entscheidungssatz zu zwingen. Dort jedoch fehlte es am Ende an der Kraft und der Konzentration, sodass dieses Spiel leider an den Gegner ging. Sebastian startete gut in sein Einzel, machte jedoch in der Endphase des ersten Satzes einige einfache Fehler, welche seinem Gegner zum Sieg verhalfen. Auch im zweiten Satz war das Spiel geprägt von schnellen, spektakulären Ballwechseln, in denen Sebastian immer wieder sein hervorragendes Angriffsspiel zeigte, jedoch wurde die gute Abwehrarbeit des Gegners belohnt, sodass es vor den letzten beiden Spielen 3:3 stand.
Das Mixed mit Sandra Emrich und Laurin Witt, gestern noch knapp geschlagen, zeigte hier seine große Klasse und siegte souverän mit 21:7 und 21:14. Damit war ein Punkt gesichert, aber das reichte den Hofheimern noch nicht…
Alexander Kreckel sollte im entscheidenden Spiel des Tages die Nerven behalten. Er startete denkbar schlecht in den ersten Satz und leistete sich viele Fehler ohne Not. Jedoch konnte er im zweiten Satz sein Spiel deutlich besser auf den Platz bringen und nachdem er einen Matchball abgewehrt hatte, seinen Gegner in den dritten Satz zwingen.
Dort zeigte sich seine herausragende Athletik und er konnte seinen Gegner nach Belieben dominieren, was das Hofheimer Publikum sehr erfreute. Er sicherte mit seinem 21:13 Sieg im letzten Satz somit die Tabellenführung für die Hofheimer, die nun absoluter Aufstiegskandidat sind!
alexander-kreckel-faustNicht zum ersten Mal lag diese klasse Leistung des Teams jedoch vor allem an den vielen Zuschauern, die die Spieler auf einer Welle der Euphorie trugen. Das Team bedankt sich wieder einmal bei allen Zuschauern, die die Atmosphäre in der Brühlwiesenhalle bei jedem Spieltag zu etwas Besonderem machen!
Nun gibt es eine zweiwöchige Pause, in der sich die Mannschaft auf die Spiele gegen Dieburg und Dornheim vorbereitet. Das letzte Heimspiel der Hinrunde und des Jahres 2016 findet am 26.11. um 18:00 Uhr gegen Dieburg statt! Am Sonntag (27.11. um 14:00 Uhr) findet dann das letzte Spiel der Hinrunde in Groß-Gerau gegen Dornheim statt. Dann, so ist der Plan, will die erste Mannschaft des TVH als Herbstmeister in die wohlverdiente Spielpause gehen.
Wir hoffen, dieser Bericht konnte jeden aufklären, der am Wochenende leider nicht dabei sein konnte! Und bei denen, die da waren, die Glücksgefühle vom Wochenende in die neue Woche tragen! 😉