Skip to content

Spieltage für Hofheim 3-5

Am Wochenende fanden neben dem Spieltag in der Hessenliga (TV Hofheim 2 – siehe Bericht) auch die Spieltage für die Mannschaften 3,4 und 5 des TVH statt. Hier sind einige kurze Berichte über die Begegnungen.
TV Hofheim 3 (Bezirksoberliga): TVH 3 verteidigt die Tabellenspitze
Am letzten Samstag um 15:30 Uhr gastierte der BV Friedrichsdorf II in der Hofheimer Brühlwiesenhalle für das anstehende Bezirksoberligaspiel.
Gegen den Tabellendritten aus Friedrichsdorf konnten zunächst alle die beiden Herrendoppel durch den TV Hofheim in mehr oder weniger knappen Spielen gewonnen werden.
Im Damendoppel, gespielt von Theresa Hochstädter und der „Newcomerin“ Paula Dichmann konnte Letztgenannte den ersten Punkt in der laufenden Saison für sich erspielen und die Mannschaftsführung auf 3:0 ausbauen. Mit dem, aus dem Doppel gewonnenen Selbstvertrauen, bestritt Paula Dichmann auch das Dameneinzel und konnte sich in einem kraftaufwendigen Spiel gegen ihre Gegnerin in zwei Gewinnsätzen durchsetzen.
Mit dem Zwischenstand von 4:0 durch die gewonnen Doppel und Paulas Einzel, ging es dann in die Herreneinzel und in das Mixed. Im ersten Herreneinzel ließ Tobias Kreckel insbesondere im zweiten Gewinnsatz seinem Gegner aus Friedrichsdorf keine Chance mehr und sicherte seiner Mannschaft den 5. Sieg-u. Spielpunkt.
Auch die Spielpunkte im dritten Herreneinzel, gespielt von Lukas Schnabel  und im Mixed (Torsten Hanf und Theresa Hochstädter) blieben in Hofheim.
Das 2. Herreneinzel wurde durch Patrick Ordowsky ebenfalls noch gewonnen, sodass es am Ende 8:0 für den TVH III hieß, welcher somit weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksoberliga steht.
TV Hofheim 4 (Bezirksliga A): Youngster erleben gemischtes Wochenende
Die sehr junge 4. Mannschaft hatte es am Wochenende mit alt eingesessenen Gegnern in der Bezirksklasse A zu tun – erfahrene Füchse aus Frankfurt und Niederhöchstadt.
Besonders am Samstag konnten die Youngster jedoch ihre Klasse gegen Vorwärts Frankfurt ausspielen. Verstärkt durch Torsten Hanf und Jens Richter konnte ein jederzeit ungefährdeter 7:1 Sieg eingefahren werden. Hervorzuheben sind dabei vor allem die Damen Paula Dichmann und Ria Klingels, die ihre Spiele deutlich gewannen und so einen großen Teil zum deutlichen Sieg beisteuerten.
Am Sonntag musste die 4. Mannschaft jedoch ohne die Verstärkung bei den Herren auskommen. Theresa Hochstädter verstärkte die Mannschaft jedoch im Damendoppel und Mixed. Leider reichte dies nicht aus und die Mannschaft musste sich den Gegnern aus Niederhöchstadt mit 2:6 in der eigenen Halle geschlagen geben. Die Spiele für den TVH holten dabei David Schäfer/Lars Rügheimer im 1. HD und Lars im anschließenden 1. HE.
Die Mannschaft mit Mannschaftsführer Felix Schmidt steht nun auf dem dritten Tabellenplatz, hinter Schwanheim und Niederhöchstadt. Dies ist für diese junge, neu zusammengestellte Mannschaft durchaus beachtlich.
TV Hofheim 5 (Bezirksliga B): 5. Mannschaft erlebt 2 ärgerliche Niederlagen
Die 5. Mannschaft trat am ersten Tag dieses Doppelspieltages gegen die 3. Mannschaft des TGS Vorwärts Frankfurt an. Nach den Doppel wurde erkenntlich, dass dies ein lehrreicher Tag werden würde. Das erste Herrendoppel, mit David Schäfer und Niko Ehry, verlor leider mit einem knappen zweiten Satz. In der Revanche, den Einzeln, war jedoch deutlich zu erkennen, dass die in den Doppeln stark aufgetretenen Herren, des TGS Vorwärts Frankfurt, nicht in ungreifbarar Weite lagen. So konnten hier David und Niko das erste und dritte Einzel für sich entscheiden, das zweite Herreneinzel musste Yannik leider in drei knappen Sätzen abgeben. Somit kam es am Ende zu einem 2:6.

An ihrem 5. Spieltag traf die 5. Hofheimer Mannschaft unter der Führung von Yannik Schaper auf den derzeitigen Tabellenführer TV 1861 Neu Isenburg.
Ihre Tabellenführung bewiesen die Gäste von Anfang an, indem sie sowohl die beiden Herrendoppel, als auch das Damendoppel in 2 Sätzen gewannen. Leider gaben Jonas Emrich und Tobias Hoffmann ihr Herreneinzel beide in 3 Sätzen sehr knapp ab.
Herausragende Leistungen erbrachten Paula Dichmann und Yannik Schaper, die uns mit ihren gewonnen Einzeln nicht nur 2 sehr spannende Spiele lieferten, sondern auch 2 Punkte brachten.
Mit dem Mixed sicherte sich Neu Isenburg den 6:2 Endstand.
Obwohl die 5. Mannschaft verloren hat, nimmt sie den die beiden Spieltage als Anreiz für die Rückrunde, da die Hofheimer Spieler gemerkt haben, dass mehr drin ist.
David am Netz
David Schäfer am Netz in Aktion