Skip to content

Aufstieg geschafft – Hessenliga – wir kommen!

Nach einem Herzschlagfinale in der Verbandsliga sicherte sich die zweite Mannschaft des TV Hofheim am letzten Spieltag den ersten Tabellenplatz – punktgleich mit Dortelweil. Das bessere Spielverhältnis gab den Ausschlag für die Top Plazierung, welche zur Relegation berechtigte.
Am letzten Sonntag war es dann soweit. Soviel vorweg –  es war nichts für schwache Nerven. Die Ausgangslage war klar. Die drei Meister der Verbandsligen Nord, West und Süd spielen gegeneinander und zwei von drei Mannschaften steigen sicher auf. Hofheim hatte leider die schlechteste Auslosung erwischt und mußte um 10 Uhr in Baunatal gegen Darmstadt antreten. Das zweite Spiel wurde um 16 Uhr gegen Baunatal terminiert, so dass es ein langer Tag werden sollte.
Um 7 Uhr ging es los im Teambus und einem Begleitfahrzeug Richtung Norden mit der Besetzung Leonie Zeyen, Simone Hepp, Marc Buchholz, Sebastian Kelch, Tobias Kreckel, Simon Schnabel und Thomas Schmidt. Besonderen Dank auch an die Teamcoaches Sandra Emrich und Laurin Witt sowie die Fahrt- und Fanbegleitung durch Dagmar und Horst Emrich.
Der Start des ersten Spieles wurde verschlafen. Sowohl das ersten Doppel (Buchholz/Schmidt) sowie das Damendoppel (Hepp/Zeyen) unterlagen klar in 2 Sätzen. Nach verlorenem ersten Satz im zweiten Herrendoppel durch (Kelch/Kreckel) und dem Dameneinzel (Zeyen) wachten die Hofheimer Spieler rechtzeitig auf, so dass beide Spiele im 3. Satz gewonnen wurden und es zum 2:2 Zwischenstand kam. Leider gingen dann alle 3 Herreneinzel durch Kelch, Schmidt und Kreckel verloren. Pech hatte Thomas Schmidt, der nach klar gewonnenem ersten Satz zu Beginn des zweiten Satz leicht umknickte und das Spiel anschließend verlor. Das Mixed Hepp/Buchholz gewann souverän, aber leider ging das erste Spiel somit 3:5 verloren.
Die 3 stündige Pause wurde mit Zuschauen des anderen Spieles, schlafen und geocachen verbracht. Für alle begeisterte Geocacher wird dieser Cache empfohlen: <klick>  … keine Angst, der ist nicht in Baunatal.
Im zweiten Spiel gab es eine Analogie zum ersten. 1. HD und DD ging wieder verloren. Leonie sicherte mit ihrem tollen Spiel den Anschlußpunkt. Parallel lief das richtungsweisende zweite Doppel, welches an Spannung nicht zu überbieten war. Nach verlorenem ersten Satz, gewannen Kelch/Kreckel den zweiten Satz und hatten im dritten Satz beim Seitenwechsel einen komfortablen Vorsprung von 11:6. Mit einem mal ging der Rhythmus verloren und man sah sich beim Stand von 15:20 fünf  Matchbällen gegenüber. Glück, Nervenstärke und Können verhalfen den Hofheimern zu 7 Punkten in Folge und den nicht mehr für möglich gehalten Sieg. Der Jubel war grenzenlos. Das Spiel kostete Sebastian allerdings nach seiner Krankheit so viel Kraft, dass er auf das erste Einzel verzichtete und somit Simon Schnabel das erste Herreneinzel bestritt. Nach gutem Spiel und langen Ballwechseln mußte der sich allerdings in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Mixed – eine Bank in dieser Saison- mit Buchholz/Hepp, das zweite Einzel durch Schmidt sowie das dritte Einzel durch Kreckel wurden jeweils in 2 Sätzen gewonnen und der 5:3 Sieg gesichert. Dies bedeutete den zweiten Platz und somit die Berechtigung für den sicheren Aufstieg in die Hessenliga.
Gefeiert wurde unter der Dusche, auf der Rückfahrt (mit Nachschubpausen an allen Tankstellen) und in Hofheim, bei einem nicht zu nennenden vegetarischen Restaurant 🙂
Punktedetails des langen Tages sind hier nachzulesen.
AufstiegsshirtDuschfeierTeam