Skip to content

Kompletter Medaillensatz bei den Hessischen Meisterschaften der Junioren und Altersklassen!

Am vergangenen Wochenende fanden die Hessenmeisterschaften der Junioren (U22) und Altersklassen (ab O35) in Dortelweil statt.
Am Samstag wurde mit den Mixed begonnen. In dieser Disziplin starteten im U22 die Hofheimer Sven Prey und Sara Rreshka. Sie konnten sich bereits in ihrem ersten Spiel souverän durchsetzen und waren somit eine Runde weiter. Beim zweiten Spiel hatten sie es jedoch deutlich schwerer und unterlagen den späteren Siegern in 2 knappen Sätzen (19:21 21:23). Sie konnten sich insgesamt einen sehr guten dritten Platz sichern.
Weiter ging es mit den Doppeln. Es spielten Sven Prey mit Lukas Vogel, sowie Sara Rreshka mit Merret Jung. Obwohl beide Damen noch nie miteinander gespielt haben, fanden sie gut in ihr erstes Spiel und konnten ihre Gegner gut unter Druck setzen. Dennoch reichte es am Ende nicht und sie mussten sich mit 21:19 und 21:14 geschlagen geben. Aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl fand kurz darauf ihr letztes Spiel statt. Trotz guter und langer Ballwechsel verloren Merret und Sara auch hier das Doppel und landeten zum Schluss auf dem dritten Platz.
Parallel dazu spielten Sven und Lukas. Ihr erstes Doppel gewannen sie ohne Probleme. Im nächsten Spiel war die Konkurrenz stärker, doch die beiden Hofheimer schlugen ihre Gegner 21:15 und 21:17 und standen somit im Finale. In einem kampfbetonten Dreisatzspiel entschieden Sven und Lukas den ersten Satz mit 22:20 für sich. Nachdem der zweite Satz für die Hofheimer verloren ging, hieß es Ruhe zu bewahren und noch einmal alles zu geben. Den entscheidenden dritten Satz konnten sie verdient für sich entscheiden. Somit wurden die beiden hessische Meister der Junioren!
Auch Thomas Schmidt startete am Samstag im Herreneinzel O40. Obwohl seine Spiele erst spät angesetzt waren, konnte er in seinem ersten Spiel eine starke Leistung zeigen und gewann 21:19 und 21:13. Darauf fand schon das Finalspiel statt. Fleißig kämpfte er sich im ersten Satz mit 22:20 durch. Leider reichte es nicht zum Sieg und er verlor den zweiten und dritten Satz (21:10 21:13). Thomas belegte somit den 2. Platz.
Mit diesen Ergebnissen konnten alle Hofheimer zufrieden sein und traten nach einem langen Tag die Heimreise an.
Am Sonntag standen die Disziplinen Einzel U22 und Doppel O35 an.
Im Einzel nahmen sowohl Lukas Vogel als auch Sven Prey teil. Im ersten Spiel konnten sie sich jeweils zwei Sätze sichern und waren eine Runde weiter. Das darauffolgende Spiel lief nicht ganz optimal für Sven, sodass er sich, obwohl er den ersten Satz für sich entscheiden konnte, nach drei Sätzen geschlagen geben musste. Auch Lukas verlor sein Spiel in zwei knappen Sätzen gegen den Zweitgesetzten. Somit stand für beide Hofheimer das letzte Spiel an. Sven schlug seinen Gegner 21:11 und 21:17, sodass er insgesamt einen guten 5. Platz belegte und sich die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften sicherte. Bei Lukas war die Konkurrenz eindeutig stärker und er musste sich im ersten Satz in der Verlängerung knapp 24:26 geschlagen geben, jedoch gab er nicht auf und biss sich im zweiten und dritten Satz (21:14 21:16) erfolgreich durch. Dadurch gewann er das Spiel für sich und konnte sich am Ende ebenfalls über den 5. Platz und die Qualifikation freuen.
Fast zeitgleich starteten die Hofheimer Thomas Schmidt und Marc Buchholz im Herrendoppel O35. Leider ging dieses Doppel schon in der ersten Runde, trotz des guten Spiels 21:17 und 21:18, verloren.
Zusammenfassend bleiben für die Hofheimer von diesem Wochenende ein kompletter Medaillensatz mit Gold für Lukas Vogel/Sven Prey im Doppel, Silber für Thomas Schmidt im Einzel und Bronze für Sara Rreshka/Sven Prey im Mixed!
DSC_0288 IMG-20160220-WA0002 DSC_0303 DSC_0302 DSC_0299