Skip to content

Mareike Bittner erreicht Platz drei bei Deutscher Rangliste

Am Wochenende fand in Stockstadt das erste Deutsche Ranglistenturnier für die Altersklassen U13 und U19 statt.
Mit dabei waren die beiden Hofheimerinnen Mareike Bittner und Silvana Hultsch. Obwohl bereits die Qualifikation für dieses Turnier ein großer Erfolg ist, begnügten sich die beiden damit nicht.
Für Silvana Hultsch war das Turnier der erste Wettkampf nach mehrwöchiger Pause wegen einer Rückenverletzung. Vielleicht verlor sie zusammen mit ihrer Partnerin Theresa Isenberg im Doppel U19 auch deshalb ihr Erstrundenmatch gegen die späteren Finalisten. Aber in der Spielrunde um Platz 9 bis sechzehn konnten die beiden noch zwei Siege einfahren, bevor sie im dann gegen die an 4/5 gesetzte Paarung unterlagen. Dies bedeutete am Ende immerhin Platz zehn. Im Einzel hatte Silvana in der ersten Runde ein Freilos, musste dann in Runde zwei aber gleich gegen die an eins gesetzte Spielerin ran und verlor trotz gutem Spiel in zwei Sätzen. In der Trostrunde setzte es eine weitere Niederlage gegen eine gesetzte Spielerin, so dass am Ende Platz dreizehn zu verbuchen war.
Überzeugend war der Auftritt von Mareike Bittner, die im Einzel der Altersklasse U13 spielte. In der ersten Runde siegte sie erwartungsgemäß klar gegen eine ungesetzte Spielerin. Im Viertelfinale aber musste sie gegen die an drei gesetzte Sarah Bergedick aus Nordrheinwestfalen antreten. Nach dem Mareike hier den ersten Satz mit 21:17 gewonnen hatte, wähnte sie sich schon auf der Siegerstraße, aber ihre Gegnerin hatte noch nicht aufgesteckt und konnte in einem intensiven Spiel den zweiten Satz 21:19 für sich entscheiden. Im dritten und entscheidenden Satz legte Mareike aber wieder zu und besiegte ihre Gegnerin dann deutlich mit 21:11. Der Sieg bedeutete den Einzug in Halbfinale, wo sie auf Caroline Huang traf. Gegen die hessische Nummer eins in dieser Alterklasse konnte Mareike aber nur einen Satz gut mithalten (21:15). Im zweiten Satz verlor sie deutlich (21:10). Da ihre Gegnerin Nathalie Nguyen im Spiel um Platz drei krankheitsbedingt nicht mehr antrat, belegt Mareike damit unerwartet Platz drei bei ihrem ersten Deutschen Ranglistenturnier.
Man darf gespannt sein, wie sich Silvana und Mareike dann beim zweiten Turnier am 13./14.12. in Maintal präsentieren werden.
Zum Ergebnisdienst