Skip to content

Gelungener Austausch – trotz Sprachbarriere

Der Freundschaftsnachmittag mit einer südchinesischen Jugendauswahl und den jungen Hofheimer SpielerInnen war ein ausgesprochen lohnendes Ereignis für alle Beteiligten.
Nicht nur die Teams, sondern auch etliche Zuschauer, darunter viele mit chinesichen Wurzeln, hatten den Weg in die Halle gefunden und wurden für ihr Kommen belohnt.
Obwohl eine sprachliche Verständigung zwischen den Teams nur über die Dolmetscherin möglich war, konnte man beobachten, dass sowohl die SpielerInnen der beiden Teams als auch die Trainer und Betreuer auf der gleichen Wellenlänge funken und dass der Sport hier stabile Brücken bauen kann.

Die im Vergleich mit den Hofheimern meist zwei bis vier Jahre jüngeren SpielerInnen der Gäste (Jahrgang 01 bis 06) besuchen eine Internatsschule in Südchina, trainieren täglich zwei bis drei Stunden und sind zum Teil sehr weit vorne in der chinesischen Rangliste geführt.
Daher war man auf Hofheimer Seite sehr gespannt, wie sich die Spiele anlassen würden, denn die SpielerInnen des TVH sind auch allesamt in den nationalen Ranglisten platziert.
So entwickelte sich im Laufe des nachmittags eine sehr angenehme Stimmung in der Halle, denn man konnte allen Akteuren ansehen, dass sie einerseits die Begnungen mit vollem Einsatz angingen, aber gleichzeitig Ihrem Gegenüber großen Respekt zollten.
In der ersten Runde wurden zunächst vier Herren- und ein Damendoppel gespielt, und dabei waren die Spiele auf sehr gutem Niveau und auf Augenhöhe. In jedem Spiel ging dabei mindestens ein Satz in die Verlängerung. Der TV Hofheim konnte hier vier von fünf Spielen für sich entscheiden.
Auch in der anschließenden Runde in der acht Herreneinzel und drei Dameneinzel gespielt wurden, waren die Begegnungen wieder sehr ausgeglichen. Hier gewannen die Chinesen 6:5.
Das hatte allen Beteiligten so viel Freude gemacht, dass danach fast alle SpielerInnen noch ein drittes oder viertes Spiel gegen einen „Wunschgegner“ machten.
Zur Erinnerung wurde nach jedem Spiel noch ein Erinnerungsfoto gemacht

und beim Abschied versicherte man sich gegenseitig, dass diese Begegnung nicht die letzte gewesen sein soll.

Die Gäste spachen eine Einladung zum Gegenbesuch aus und von Hofheimer Seite wurde eine Wiederholung des Besuchs der Chinesischen Gäste im nächsten Jahr angeboten.