Skip to content

Zhen Huang ist Deutscher Meister im Jungendoppel U13

Mit Zhen und Helena Huang hatte der TV Hofheim am vergangenen Wochennde bei den Deutschen U13-Meisterschaften in Bonn, die coronabedingt vom Dezember 21 nachgeholt wurden, zwei „heiße Eisen“ im Feuer.

In der ersten Disziplin Mixed spielte das Geschwisterpaar überraschend stark auf, denn mit Helena, die zwei Jahre jünger ist als die meisten Gegnerinnen, war das Hofheimer Mixed nur Außenseiter. Doch mit zwei klaren Siegen in den ersten Runden und einem dramatischen Viertelfinale verpassten die beiden eine Medaille nur knapp im dritten Satz der Verlängerung (30-29,17-21,24-22).

Mixed Huang-Huang

Nach dem kräftezehrenden Mixed konnte Zhen sich dann im Einzel bis zum Viertelfinale ohne Satzverlust durchsetzen.

Das Halbfinale gegen den toppgesetzten Berliner Jannes Ernst entwickelte sich dagegen zu einem wahren Dreisatzkrimi, in dem beide Akteure bis an ihre physischen Grenzen gingen und das Zhen schließlich mit 13-21, 23-21, 19-21 für sich entscheiden konnte. Auch im hochklassigen Finale gegen Milan Zeisig gab Zhen noch einmal alles. Aber die vorangegangenen Spiele hatten soviel Kraft gekostet, dass am Ende ein paar „Körner“ zum Sieg fehlten. Totzdem darf der an vier gesetzte Hofheimer mit der Silbermedaillle mehr als zufrieden sein.

Zhen Huang
Siegerehrung Jungeneinzel U13

Helena, die Gewinnerin des U11-Masters 2021, war auch im Einzel am Start und konnte sich in der ersten Runde behaupten. Gegen die toppgesetzte Silke Mader aus Bayern hielt Helena in der zweiten Runde schon gut mit, musste sich aber der körperlich überlegenen Gegnerin schließlich doch geschlagen geben.

Helena Huang

Im Doppel schaffte Zhen schließlich das, was nach seinem Setzplatz zu erwarten war. Er holte zusammen mit seinem Partner Aarav Bhatia (Unterliederbach) mit nur einem Satzverlust im rein Hessischen Endspiel seinen ersten Deutschen Meistertitel.

Huang-Bhatia
Matchball im Endspiel des Jungendoppels
Siegerehrung Jungendoppel U13

In ihrer dritten Disziplin Doppel spielte Helena mit ihrer Stamm-Partnerin Carolin Frimmel (Bensheim), die wie Helena auch noch weitere zwei Jahre an deutschen Meisterschaften U13 teilnehmen kann. Und auch dieses junge Tam verkaufte sich gut gegen die Älteren, gewann immerhin die erste Runde und schaffte es damit auf Rang neun.

Huang-Frimmel

Alle Ergebnisse der DM U13

zum Bericht des Team Hessen