Skip to content

Helena Huang ist Deutschlands beste U11-Spielerin

Am vergangenen Wochenende fand in Bonn das German-Masters-U11-Finale statt.

Das Turnier bildet traditionell den Abschluss einer A-Ranglistenserie, die über das ganze Jahr verteilt gespielt wird und ist quasi gleichzusetzen mit einer Deutschen Meisterschaft.

Im Einzel hatte Helena die siebte und achte Rangliste bei U11 gewonnen und startete dann bei der neunten und zehnten Rangliste eine Altersklasse höher bei U13, um sich mit stärkerer Konkurrenz zu messen.

Bei den Turnieren in der Altersklasse U13 war sie jeweils ins Achtelfinale des Hauptfeldes gekommen und so durfte man gespannt sein, wie es nun im Feld der gleichaltrigen werden würde.

Helena ließ an ihrer Klasse überhaupt keinen Zweifel aufkommen und holte ohne Satzverlust den Meisterpokal.

Im Doppel mit Partnerin Leona Frimmel (Bensheim) war Helena bei den A-Ranglisten immer in der Altersklasse U11 angetreten und hatte dort alle Turniere gewonnen. Dadurch ging die Paarung auch als Favorit in das Masters-Finale. Aber anders als im Einzel war es hier richtig spannend. Schon im Halbfinale mussten die beiden über drei Sätze gehen, und im Finale gegen die hessischen Gegnerinnen aus Niederhöchstadt fiel die Entscheidung sogar erst in der Verlängerung des dritten Satzes (21-19,17-21,22-20) zugunsten von Helena und Leona.

Damit erzielte Helena den maximal möglichen Erfolg und kürte sich zur besten U11-Spielerin Deutschlands im Jahr 2021.

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Ergebnisse