Skip to content

!!! Der TV Hofheim setzt Ausrufezeichen bei der Deutschen Rangliste !!!

Bei der ersten Deutschen Rangliste 2018 für die Altersklassen U19 und U13 hat der TV Hofheim am Wochenende gleich mehrere deutliche Ausrufezeichen gesetzt.
Die Ausrichtung des Wettkampfs der Deutschen Top-SpielerInnen in der Brühlwiesenhalle wurde von allen Seiten in den höchsten Tönen gelobt, und mit etwa einhundert unterstützenden Vereinsmitgliedern wurde der Wettkampf zu einem rundum gelungenen Abteilungsevent.

In der festlich hergerichteten Brühlwiesenhalle wurden Teilnehmer, Betreuer und Zuschauer mit einer kurzen Ansprache der Bürgermeisterin empfangen, eine perfekte Turnierleitung mit fünfzig engagierten Zähltafelbedienern wickelte die etwa 250 Spiele in zwei Tagen zügig und reibungsfrei ab, eine reichhaltige und gesunde Verpflegung durch die Cafeteria sorgte für das leibliche Wohl und zwei Physiotherapeuten unterstützen die Spieler kompetent und engagiert.
    

U17-Nationalspielerin Mareike Bittner sorgte mit Ihrem Auftritt für das dickste sportliche Ausrufezeichen:
Gegen die deutsche U19-Elite spielte sie vor heimischer Kulisse entfesselt auf. Als Nummer 6/7 der Setzliste, besiegte sie zunächst im Viertelfinale Xenia Kölmel (Schorndorf, Setzplatz 3) mit 21:17 und 21:14, im Halbfinale siegte sie dann gegen die thüringische Nationalspielerin Maria Kuse (Setzplatz 2) mit 21:6 und 21:13 sehr deutlich, und auch im erfolgreichen Finale war sie ihrer Gegnerin, der Münchener Nationalspielerin Monika Weigert (Setzplatz 4) im ersten und dritten Satz deutlich überlegen (21-12, 17-21, 21-12).


Im Jungeneinzel U13 sorgte Mark Niemann, der dem U13-Talentteam Deutschland angehört, mit seinem zweiten Platz für die nächste positive Überraschung.
Mit Setzplatz 5/8 ausgestattet besiegte er zunächst im Viertelfinale den Beueler Yannick Thiele (Setzplatz 3/4) mit 21:17 und 21:19, im Halbfinale den Hamburger Anton Blühdorn (Setzplatz 2) mit 21:16, 21:19, und auch im Finale gegen den Topgesetzten Alexander Becsh (1.BC Beuel) konnte er das Spiel lange ausgeglichen gestalten.
Auch der dritte Podestplatz für den TV Hofheim war nach der Setzliste nicht zu erwarten.

Das hessische U13-Mixed Danial Marzuan (TV Hofheim)/Sanchi Sadana (Unterliederbach), mit Setzplatz 4/5 ins Turnier gegangen, erspielte sich zunächst zwei Siege gegen ungesetzte Paarungen, bevor es im Halbfinale die Überlegenheit der Topgesetzten Hamburger Anton Blühdorn/Lara Dreessen (8:21, 12:21) anerkennen mussten. In einem spannenden Dreisatzspiel konnten sie sich dann aber im kleinen Finale gegen die Paarung Matteo Schinzel/Constanze Winnefeld aus NRW mit 21:17, 14:21 und 21:15 durchsetzen.
Vor dem Hintergrund dieser Spitzenergebnisse darf nicht vergessen werden, dass TVH-SpielerInnen auch noch in anderen Disziplinen in der Deutschen Spitzenklasse erfolgreich mitgespielt haben.

Mareike Bittner (TV Hofheim)/Caroline Huang (Dortelweil) hatten unlängst die erste Deutsche U17-Rangliste in Mülheim gewonnen und damit die Startberechtigung bei U19 mit Setzplatz 4 erworben. Die Spiele gegen die teilweise zwei Jahre ältere Konkurrenz gestaltete das Hessische Doppel dreimal siegreich, aber die vermeidbare knappe Niederlage im Viertelfinale gegen die norddeutsche Paarung Marina Korsch/Marie Lücke (17:21/21:17/12/21) verhinderte insgesamt eine bessere Platzierung als Platz fünf.

Mit Lars Rügheimer hatte sich ein weiterer U17-Spieler des TV Hofheim mit seinem dritten Platz bei der ersten deutschen U17-Rangliste den Startplatz  im U19-Einzel gesichert. Lars, der ungesetzt in das Turnier ging, konnte gegen namhafte Gegner schon gut mithalten. Im Spiel um Platz elf unterlag er nur sehr knapp und belegte so am Ende einen guten zwölften Platz.
Merret Jung (Hofheim) und Dan Phuong Nguyen (Jena) verpassten in ihrem Auftaktspiel im Damendoppel U19 gegen die an sechs gesetzte norddeutsche Paarung Beecken/Zabinski mit 19:21, 22:20 und 15:21 nur ganz knapp den Einzug ins Viertelfinale und belegten am Ende Platz dreizehn.
Danial Marzuan hatte im Einzel bei U13 Lospech, musste ungesetzt gleich im ersten Spiel gegen den Top-Gesetzten und späteren Sieger Alexander Becsh spielen und verlor. In der Folge erreichte er mit einer weiteren Niederlage und zwei Siegen den elften Platz.
Insgesamt ergibt sich für den TV Hofheim eine überragende Bilanz bei der ersten Ausrichtung eines Events auf deutscher Ebene. Deshalb wird sich der TV Hofheim auch im Jahr 2019 für ein Turnier dieser Größenordnung bewerben.
Hier findet man alle Ergebnisse